Am 31. Januar 2020 um 23:59 werden die SingStore-Server abgeschaltet. Somit werden alle Online-Funktionen für alle Versionen des Spieles eingestellt. In einer E-Mail wurden genaue Details darüber veröffentlicht, was in Zukunft noch möglich sein wird.

Im Offline-Modus lassen sich die Spieler natürlich weiterhin spielen. Auch digitale Songs, die zuvor heruntergeladen und auf der Festplatte gespeichert wurden, lassen sich weiterhin singen. Allerdings können nur PlayStation 4-Besitzer Songs erneut herunterladen, während PlayStation 2- und PlayStation 3-Spieler die Lieder rechtzeitig sichern müssen. Auch ansonsten funktionieren der Party-Modus, die internen Ranglisten sowie die Möglichkeit, Videos zu speichern und Playlisten zu erstellen.

In keiner Version wird es hingegen möglich sein, Lieder zu kaufen. Zudem können Spieler nicht mit Nutzer-generierten Inhalten interagieren, denn Aufnahmen können in Zukunft nicht mehr auf Facebook, Twitter oder der SingStar Community hochgeladen werden. Online-Challenges sowie weltweite Ranglisten werden derweil aktiviert. All das bedeutet, dass drei Trophäen in Zukunft nicht mehr freigeschaltet werden können.

SingStar war zu PlayStation 2-Zeiten die wichtigste Reihe für Sony. Es erschienen zahlreiche Ableger mit Liedern aus allen Genres, was zu einer immensen Beliebtheit führte. Der Sprung auf PlayStation 3 sowie die Einführung weiterer Online-Elemente konnte den Hype nicht aufrechterhalten, während die PlayStation 4-Versionen keine Erfolge feiern konnten.