Das britische Entwicklerstudio Firesprite Games veröffentlicht das Sci-Fi-Horror-Spiel The Persistence am 21. Mai für PlayStation 4 ohne Virtual Reality-Funktion, Nintendo Switch, Xbox One sowie PC via Steam. Das Spiel wird auf allen Plattformen zunächst digital erscheinen. Eine physische Edition für die Konsolen wird von Perp Games vertrieben und soll möglichst zeitnah folgen.

Der Horror-Titel erschien erstmals im Juli 2018 als PlayStation-VR-exklusives Spiel. Bei der Umsetzung für neue Nicht-VR-Plattformen wurde darauf geachtet, die besonders brutale Natur des Gameplays beizubehalten, erklärt Studiogründer Graeme Ankers in einer Pressemitteilung. Dadurch erzeugt The Persistence von Anfang bis Ende Spannung und lässt den Spielern auch mittels prozedural generierter Umgebungen keine Ruhe. Ein Spieldurchlauf wird niemals wie ein anderer ausfallen, wodurch keine Sicherheit an einem und dem selben Ort garantiert ist.

In unserem Testbericht zur PlayStation-VR-Version wusste The Persistence unter anderem mit den möglichen Freischaltungen sowie dem asynchronen Mehrspieler-Modus per Smartphone oder Tablet zu überzeugen. Nachfolgend findet ihr die offizielle Spielbeschreibung sowie zwei Trailer.

The Persistence fordert Sie heraus, im Jahr 2521 an Bord eines Raumschiffs der Allkolonie zu überleben. „The Persistence“ ist kläglich gestrandet und wird unaufhaltsam vom schwarzen Loch angezogen, dessen Crew mit Mörderwirren kämpft. Es liegt an Ihnen, einem Klon der Sicherheitsoffizierin Zimri Eder, tiefer in die Decks von The Persistence vorzudringen, die Systeme zu reparieren und die Zerstörung des Schiffs zu verhindern. Es gilt Ressourcen zu sammeln, Fähigkeiten upzugraden und ein Waffenarsenal zu bauen in diesem brutalen Science-Fiction-Horror-Schlamassel.

Hauptfeatures

Der Tod ist nur der Anfang

Geklonte Monster, die ständig vom fehlerhaften Klondrucker des Schiffes nachgedruckt werden, verhindern die Rettung des Schiffes. Wenn sich eine Begegnung mit diesen Feinden als tödlich herausstellt, wird Zimris Seele in einen neuen Wirtskörper transferiert, bereit für den nächsten Versuch.

Ein dauerhaft veränderliches Labyrinth

Das Raumschiff der Kolonie hat eine selbstkonfigurierende Makrostruktur, die seine interne Architektur verändert – genau das wird aufgrund der katastrophalen Fehlfunktion passieren. Beim Erwachen in einem neuen Klonkörper oder beim Teleportieren über Decks ändert sich das Layout des Raumschiffs. Jede Expedition in The Persistence ist einzigartig mit verschiedenen Gegenständen, Ausrüstung zum Sammeln und Upgraden.

Verbessern, upgraden und verstärken Sie

Die Technologie des 26. Jahrhunderts ermöglicht die genetische Erweiterung und Manipulation der Technologie der Dunklen Materie. Führen Sie die DNA von Zimri neu aus, um Gesundheit, Zähigkeit und Verteidigungsfähigkeiten zu verbessern, oder ernten Sie sogar die DNA der Crew und erstellen damit geklonte Körper der Mitglieder, von denen jeder eigene Fähigkeiten besitzt.

Erkunden Sie, weichen Sie aus und sammeln Sie Ressourcen

Die Mutantenhorde wird nicht zögern, Zimris in Stücke zu reißen. Nutzen Sie die Umgebung zur Analyse, zur Verfolgung und erlangen Sie den taktischen Vorteil, indem Sie ihnen entweder ausweichen oder versuchen, sie auszulöschen. Erkunden Sie die Decks des Schiffes und sammeln Sie Ressourcen, Waffen und Anpassungsmöglichkeiten, um das Überleben auf der Reise zu sichern, während Sie immer tiefer in die entsetzliche Dunkelheit eindringen.