Der Entwickler von Stardew Valley Eric “ConcernedApe” Barone hat sein nächstes Spiel vorgestellt. Dies hört auf den Namen Haunted Chocolatier und soll für den PC erscheinen. Barone plant allerdings auch eine Veröffentlichung für alle anderen, großen Plattformen.

Zwar wirkt Haunted Chocolatier rein optisch sehr ähnlich zu Stardew Valley, soll sich aber thematisch und spielerisch von der Bauernhof-Simulation abheben. Auf technischer Ebene kommt laut Angaben von Barone auch eine neue Engine zum Einsatz.

Wie auf der offiziellen Seite zum Spiel erläutert wird, war Stardew Valley ein sehr geerdetes und realistisches Spiel, was auch mit den etablierten Konventionen der Bauernhof-Simulationen zusammengehangen hat. Haunted Chocolatier hingegen soll etwas "fantastischer" werden.

https://www.youtube.com/watch?v=kJy7LF789lo

In einem ersten Trailer zu Haunted Chocolatier sieht man den Hauptcharakter in einer alten Villa, neben der ein Schokoladen-Laden steht. Ein Portal hinter einer Tür führt in eine andere Welt, wo Spieler und Spielerinnen Monster jagen können, um an Zutaten für Schokoladenrezepte zu gelangen, die man dann im Laden verkaufen kann. Im angrenzenden Dorf kann man sich währenddessen mit den Einwohnern anfreunden, womit eine weitere Parallele zu Stardew Valley bestehen bleibt.

Wann Haunted Chocolatier erscheinen wird, ist noch unklar. Laut Barone befindet sich das Spiel in aktiver Entwicklung. Wie schon bei Stardew Valley arbeitet er alleine an der Entwicklung. Allerdings schließt er nicht aus, sich für die spätere Konsolenportierung und Lokalisierung Hilfe zu suchen.