Mit World War Z brachte Saber Interactive bereits im April 2019 Zombie-Shooter-Action auf PlayStation 4, Xbox One und PC. Der vor allem mit seinem Koop-Modus überzeugende Shooter zeigt klassische Zombie-Action, präsentiert dabei die herannahenden Feinde jedoch in großen Massen, was dem Spielgefühl eine spezielle Note verleiht. Nun kommen auch Besitzer einer Nintendo Switch in diesen Genuss.

Nach dem technisch anspruchsvollen - und gelungenen - Port von The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition ist es besonders spannend, wie die Portierung von World War Z den bereits erfahrenen Entwicklern gelungen ist. Dank des YouTube-Videos von ElAnalistaDeBits erhielten wir nun eine direkte Gegenüberstellung der Versionen für Nintendo Switch und PlayStation 4:

Neben der Einschränkung auf 720p sowohl im Handheld- als auch TV-Modus waren auch Einbußen in Texturqualität und Framerate zu erwarten. Licht- und Schatten-Effekte wurden zwar nicht entfernt, sind jedoch auch heruntergeschraubt worden. Die Gegner-Horden wurden im Vergleich zu den anderen Versionen verkleinert, dafür gibt es dann aber auch etwas kürzere Ladezeiten. Die Framerate ist glücklicherweise zum Wohle des flüssigen Spielgefühls auf 30 Frames begrenzt, hat in actionreichen Szenen jedoch eine harte Zeit.

Ein erster Patch kurz nach Release brachte vor allem in diesen Szenen nochmal eine Verbesserung um 3 bis 4 Frames. Insgesamt ein durchaus als gelungen zu betrachtender Port, der vor allem im Handheld-Modus zu überzeugen weiß.