Yuji Naka, einer der Schöpfer von Sonic the Hedgehog und ehemaliger CEO von Sonic Team, wurde aufgrund von Anschuldigungen bezüglich Insider Trading in Tokyo festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, 10.000 Aktien des Entwicklerstudios Aiming für rund 2,8 Millionen Yen erworben zu haben, als er erfahren habe, dass das Studio zusammen mit Square Enix an Dragon Quest Tact arbeitet. Das war noch vor der offiziellen Ankündigung, weshalb das Tokyo District Public Prosecutors Office ihm vorwirft, dass er sich einen unfairen Vorteil verschafft habe.

Auch die ehemaligen Square Enix-Mitarbeiter Taisuke Sasaki und Fumiaki Suzuki wurden gestern festgenommen. Die beiden sollten gemeinsam 162.000 Aktien zum Preis von 47,2 Millionen Yen erworben haben. Noch gibt es keine Stellungnahmen von Square Enix oder Yuji Naka.

Naka selbst hat erst im April Square Enix selbst angezeigt und beschuldigt den Publisher, ihn sechs Monat vor der Veröffentlichung von Balan Wonderworld vom Team entfernt und das Spiel unvollständig veröffentlicht zu haben. Zudem soll es ihm verboten worden sein, den Plattformer auf Social Media zu bewerben.