Das Entwicklerstudio Naughty Dog rund um Co-Präsident Neil Druckmann möchte sein geheimes Spiel nicht zu früh ankündigen. In einem Interview mit Comicbook.com anlässlich des baldigen Starts der TV-Serie zu The Last of Us, gestand Druckmann ein, dass die frühe Ankündigung vorheriger Spiele zu Problemen für das Entwicklerteam geführt hätten.

„Wir haben Uncharted 4 und The Last of Us: Part II weit im voraus angekündigt“, so Druckmann. „Aber das hat ein wenig die Probleme mit der Work-Life-Balance verursacht, die wir manchmal im Studio hatten“.

Sowohl Uncharted 4 und The Last of Us: Part II hatten lange Crunch-Phasen, in denen Mitarbeiter*innen von Naughty Dog über mehrere Monate Überstunden einlegen musste, um die Spiele fertigzustellen.

Nach Druckmanns Aussagen, hat das Studio aber aus dieser Vergangenheit gelernt. „Dadurch, dass wir die Ankündigung etwas hinausgezögert haben, konnten wir mehr mit dem Zeitplan spielen“, so Druckmann über das bislang noch nicht angekündigte Spiel. „Wir sind uns jetzt bewusster, wie wir die Produktion angehen“.

Aktuell arbeitet Naughty Dog an einem Multiplayer-Spiel zu The Last of Us und einem weiteren Spiel, zu dem noch keine Details bekannt sind.