Die E3 2023 steht auf wackeligen Beinen, nachdem nun bekannt wurde, dass auch SEGA und Tencent laut IGN nicht an der Messe teilnehmen werden. Die beiden Unternehmen schließen sich damit Microsoft, Sony, Nintendo und Ubisoft an, die der Messe bereits abgesagt hatten.

IGN berichtet, dass aktuell unklar ist, ob die E3 nach jetzigem Stand im Juni überhaupt stattfinden wird. Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Bereichen und Unternehmen, sollen gegenüber IGN die mangelnde Kommunikation der Veranstalter ESA und ReedPop bemängelt haben. Die Unternehmen hätten keine klare Vorstellung davon erhalten, was sie bei einer Teilnahme an der Messe erwarten könnten.

Die Situation wird so beschrieben, dass alle darauf gewartet hätten, dass jemand den ersten Zug macht und zusagt. Nun sei die Zeit zur Vorbereitung zu knapp, was zu den Absagen führe. Eine vertrauenswürdige Quelle soll gegenüber IGN schon vor der Absage von Ubisoft geäußert haben, dass „es keine Möglichkeit gibt, dass diese Show stattfinden kann“.

Laut IGN könnten auch die langfristigen Auswirkungen der Pandemie auf die Produktion der Spiele, als auch knappe Budgets eine Auswirkung auf die zögerlichen Haltungen der Hersteller haben.

Die E3 2023 soll in diesem Jahr vom 13. bis 16. Juni in Los Angeles stattfinden, nachdem sie in den letzten Jahren aufgrund der Covid 19-Pandemie gezwungenermaßen ausfiel. Bereits zuvor, strauchelte die einst wichtigste Messe der Branche, da große Hersteller wie Sony und Nintendo dazu tendierten eigene, besser zugeschnittene Veranstaltungen vorzuziehen. Um das diesjährige Konzept zu verbessern, hatte sich der Veranstalter Entertainment Software Association mit ReedPop, dem Veranstalter der PAX, zusammengetan, um ein neues Konzept zu erarbeiten.