Bereits im Februar erschien das Strategiespiel Die Siedler – Neue Allianzen für den PC. Gestern folgten nun endlich die Versionen für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und Amazon Luna. Zwischen allen Versionen, einschließlich PC, gibt es sowohl Crossplay als auch Cross-Progression. Die Konsolenversionen bieten außerdem die gleichen Spielinhalte wie die PC-Version. Dazu gehören eine Kampagne mit 13 verschiedenen Missionen, 13 Karten für PvE- und PvP-Gefechte sowie einen Extrem-Modus, der euer ganzes Können abfragt.

Wer Die Siedler – Neue Allianzen auf Nintendo Switch spielen möchte, sollte sich allerdings einiger Limitierungen bewusst sein, die diese Version mit sich bringt. Demnach wird es auf der Hybrid-Konsole nicht möglich sein, nach dem Verlassen einer Mehrspielerpartie erneut dieser beizutreten. Beim Verbinden von Wohnhäusern werden die Verbindungsteile zwischen den Häusern zudem nicht angezeigt, auf das Gameplay soll dies jedoch keine Auswirkungen haben. Ferner sind die 4-gegen-4-Gefechte auf 250 Einheiten pro Spieler beziehungsweise Spielerin beschränkt, die anderen Versionen erlauben 500 Einheiten pro Person.

Die Dateigrößen der Versionen wurden ebenfalls bekannt gegeben:

  • Nintendo Switch: ~6,7 GB
  • PlayStation 4: ~12 GB
  • Xbox One: ~10 GB