Rockstar Games hat heute angekündigt, dass Red Dead Redemption diesen Monat für PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen wird. Die Erweiterung Undead Nightmare ist ebenfalls enthalten.

Red Dead Redemption erschien 2010 ursprünglich für die PlayStation 3 und Xbox 360. In den letzten Wochen hatten sich die Hinweise darauf, dass Rockstar Games an einem Remaster arbeitet verdichtet. Eine aufgetauchte Alterseinstufung und Hinweise in Webseiten von Rockstar Games hatten die Fans darauf vorbereitet, dass eine Ankündigung kurz bevor stehen könnte.

Rockstar Games selbst bezeichnet die Neuveröffentlichung bewusst nicht als Remaster, sondern als eine „Conversion“, zu Deutsch „Unwandlung“. Das Spiel wird von Double Eleven Studios entwickelt, ein Studio das auf die Portierung von Spielen spezialisiert ist. Zum Portfolio des britischen Studios gehören unter anderem Rust Console Edition und Fallout 76.

Read Dead Redemption spielt in den Ausläufen des Wilden Westens und erzählt die Geschichte des Gesetzlosen John Marston. Die Erweiterung Undead Nightmare handelt hingegen in einer alternativen Welt, in der John Marston sich einer Zombie-Epidemie ausgesetzt sieht.

Read Dead Redemption erscheint am 17. August im PlayStation Store und Nintendo eShop. Eine physische Handelsversion erscheint am 13. Oktober.