Red Dead Redemption erscheint noch diesen Monat für Switch und PS4
Rockstar Games hat heute angekündigt, dass Red Dead Redemption diesen Monat für PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen wird. Die Erweiterung Undead Nightmare ist ebenfalls enthalten.
Red Dead Redemption erschien 2010 ursprünglich für die PlayStation 3 und Xbox 360. In den letzten Wochen hatten sich die Hinweise darauf, dass Rockstar Games an einem Remaster arbeitet verdichtet. Eine aufgetauchte Alterseinstufung und Hinweise in Webseiten von Rockstar Games hatten die Fans darauf vorbereitet, dass eine Ankündigung kurz bevor stehen könnte.
Rockstar Games selbst bezeichnet die Neuveröffentlichung bewusst nicht als Remaster, sondern als eine „Conversion“, zu Deutsch „Unwandlung“. Das Spiel wird von Double Eleven Studios entwickelt, ein Studio das auf die Portierung von Spielen spezialisiert ist. Zum Portfolio des britischen Studios gehören unter anderem Rust Console Edition und Fallout 76.
Read Dead Redemption spielt in den Ausläufen des Wilden Westens und erzählt die Geschichte des Gesetzlosen John Marston. Die Erweiterung Undead Nightmare handelt hingegen in einer alternativen Welt, in der John Marston sich einer Zombie-Epidemie ausgesetzt sieht.
Read Dead Redemption erscheint am 17. August im PlayStation Store und Nintendo eShop. Eine physische Handelsversion erscheint am 13. Oktober.
Das sagen unsere Leser:
Man muss dafür entweder in seiner Bude schlafen, oder das Mobile Lager aufschlagen, oder einen Trick benutzen bei dem man die Lautstärke runter oder hoch regelt .. , also nicht so schön konfortabel wie auf RDR2, Undeath Nightmare kommt dann nach der Hauptstory drann..
Oder zumindest an einem Punkt wo die Hauptstory nur noch ein paar Missionen hat, aber dafür wäre es wichtig das man die beiden Teile trennen kann und es nicht wie jetzt wieder am Anfang anfängt wenn man von UN zum Hauptspiel zurück geht..
Das Speichersystem ändert sich aber ich nicht. Die manuellen Speicherstände setzt du soweit ich mich erinnere, wenn du dich irgendwo schlafen legst, sei es in einem eigenen Haus, einem gemieteten Zimmer in der Stadt oder einem Camp in der Wildnis.
Nur dieses Speichersystem ist etwas wo ich noch nicht so ganz durchsteige: Auf meinem Auto Speicherstand steht der Titel der Mission vom Intro, und es gibt noch 3 Speicherstände unten drunter wo ich aber noch nicht weiß wie man die beschreiben kann, außerdem wenn ich den Zombie DLC ausprobieren möchte scheint das Spiel den Auto Speicherstand zu überschreiben..
Wird das im Laufe der Story noch freigeschaltet das es richtige Speicherstände gibt? , und das man zumbeispiel zu Haloween den Zombie DLC spielen kann obwohl man noch nicht mit der Story des Hauptspiels durch ist?
Ich habe RDR damals verpasst. Ich würde es auch in der Ursprungsversion spielen, finde aber wie bei vielen Spielen nicht die Zeit dazu. Mit ner Switch-Fassung ne mobile Variante zu haben, wär für mich daher schon was feines.
Noch mehr würde ich mich aber freuen, wenn damit ein Port von GTA V wahrscheinlicher wird.
Mag ja sein, dass der Microsoft-Märchenonkel erzählt hat, wieviel Aufwand sie in diese Spiele stecken. Dasselbe hat Nintendo damals bei der Virtual Console behauptet.
Ist aber auch egal. Die XBox-Version von RDR ist seit langem draußen, da wird Microsoft nichts optimieren. Und Rockstar hat ja ebenfalls angekündigt, dass sie die Spiele einfach so rausrotzen.
Bei einigen Spielen (z.B. Oblivion) werden dann noch höher ausgelöste Texturen dazugepackt. Aber nur, weil man früher extra eine Low-Res-Version für die Konsole gebaut hat.
Im Grunde ist es, als würde man auf dem PC alle Grafikregler ganz nach rechts schieben.
Ausserdem denke ich mal wenn genug Leute RDR 1 auf der Switch kaufen wäre das ein Anreiz für RDR2 auf der Switch 2 zu machen ^^
RDR2 war schon großartig, alleine der Sinn für kleine Details (Das Pferd hat kalt an einer ganz speziellen Stelle wenn man im Winter ist) ^^,
Bei der Switch Version wäre ich allerdings auch vorsichtig. So super das Line-up der Switch allmählich insgesamt ist, so ist die Konsole auch King bzw. Queen der schlechten Ports. Bin Mal gespannt in den Retrospektiven eines Tages, ob die Switch auch als so schwer zu programmieren gilt, wie z.B. die PS3, weil ich finde, dass das schon extrem auffällig ist.
Falls die das vernünftig hinbekommen, btw. ist es wie bei L.A. Noire und der Trilogie wieder nicht Rockstar Games selbst die den Port entwickelt haben, dann bitte noch GTA IV und Bully für die Switch!
Bin mal gespannt auf die Performance...
Das war früher mein Lieblingsspiel von Rockstar und ich war wirklich überhaupt nicht scharf darauf dafür meine PS3 wieder anzuschließen. Bin zwar noch skeptisch wegen der Performance, vor allem auf der Switch und bei dem Entwicklerstudio, aber ich hoffe mal aufs Beste denn das würde ich wirklich gerne auf der Switch wieder erleben!