Die ersten drei Teile der Tomb Raider-Spielreihe erhalten nächstes Jahr ein Remastered, wie bei der heutigen Nintendo Direct angekündigt wurde.

Tomb Raider I-III Remastered Starring Lara Croft soll am 14. Februar 2024 erscheinen. Enthalten sind die Spiele Tomb RaiderTomb Raider II - Starring Lara Croft und Tomb Raider III - Adeventures of Lara Croft. Alle Spiele wurden grafisch überarbeitet. Während des Spielens soll sich aber auch nahtlos zur originalen Optik der Spiele wechseln lassen.

Das Remastered soll auch alle Erweiterungen der Spiele, wie auch die geheimen Level enthalten, um ein möglichst vollständiges Spielerlebnis zu gewährleisten. Verantwortlich für das Remastered ist das Entwicklerstudio Aspyr Media, das auch die Originalspiele entwickelte.

Das erste Tomb Raider-Spiel erschein 1996 für die PlayStation und das Sega Saturn. Es folgten zahlreiche Nachfolger und Ableger. Im Jahr 2013 wurde von Crystal Dynamics mit einer neuen Trilogie ein Neustart der Reihe eingeleitet. Der aktuellste Teil ist Shadow of the Tomb Raider, das für PlayStation 4, Xbox One und PC erschien.

Tomb Raider I-III Remastered Starring Lara Croft erscheint für Nintendo Switch, PlayStation 5 und PlayStation 4, sowie Xbox.