Bild mit KI erstellt

In einer internen Versammlung mit den Mitarbeitern von Activision Blizzard hat CEO Bobby Kotick kürzlich angedeutet, dass ein neues Spiel der Guitar Hero-Reihe in Arbeit sein könnte. Kotick sprach über die Stärken von Microsoft in der Technologieforschung und wie diese die Spielentwicklung bei Activision verbessern könnten.

"Ein großer Teil dessen, was ich bei Microsoft gesehen habe, ist Forschung", so Kotick. "Sie entwickeln in Bereichen, die außergewöhnlich sind. [...] die Möglichkeit, [diese Techniken] zu nutzen, sehe ich als großes Potenzial für das, was wir tun."

Im Laufe der Versammlung deutete er auch an, dass eine Neuauflage der erfolgreichen Musikspielreihe Guitar Hero in Arbeit sein könnte:

"Die Wiederbelebung von Guitar Hero und anderen Dingen wäre ohne diese verschiedenen Arten von Ressourcen nicht möglich. Daher sind die Möglichkeiten für die Zukunft unglaublich aufregend."

Die Guitar Hero-Reihe von Activision und die Rock Band-Serie von EA waren Ende der 2000er Jahre immens beliebt. Kotick hatte bereits vorher gesagt, dass er glaubt, ein neues Guitar Hero-Spiel könnte mit AI-Technologie entwickelt werden.

Der letzte Ableger der Reihe war Guitar Hero Live, unter anderem erschienen für Wii U und PlayStation 4. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Übernahme von Activision Blizzard King durch Microsoft noch in dieser Woche abgeschlossen wird.