Wie Twitch in einem Blogbeitrag bekannt gab, gibt es in der Mobile-App ab heute eine Story-Funktion. Aktuell steht die Funktion nur Twitch-Partnern zur Verfügung, die in den letzten 30 Tagen mindestens einmal live waren. Die Funktion soll schrittweise für eine größere Gruppe ausgerollt werden.

Die Stories auf Twitch funktionieren ähnlich wie bei anderen sozialen Netzwerken wie Instagram oder Snapchat. Creator können Fotos und Videos mit ihren Followern teilen, die dann 48 Stunden lang zur Verfügung stehen. Die Ankündigung der neuen Funktion kommt kurz vor der TwitchCon 2023, die vom 20. bis 22. Oktober in Las Vegas stattfindet. 

Eine der Gründe für die neue Funktion sei gewesen, Creatorn zu ermöglichen ihre Follower auf einfache Weise zu erreichen. „[Dem] Feedback zufolge schränkt die Nutzung mehrerer Dienste, um mit ihnen [Anm.d.Red. „den Followern“] in Kontakt zu bleiben, die Reichweite ein und fühlt sich eher von den gemeinsamen Erfahrungen auf Twitch losgelöst an“, heißt es in der Ankündigung von Twitch. Durch die Stories sollen Creator außerdem in der Lage sein mit ihren Communities auch dann in Kontakt zu treten, wenn sie unterwegs sind und keinen Zugriff auf ihr Streaming-Equipment haben.

Habt ihr die aktuelle Twitch-App installiert, seht ihr die Stories oberhalb der „Folgen“-Seite. Die Funktion steht aktuell nur in der Mobile-App zur Verfügung.