Die einst größte Messe der Videospielbranche, Electronic Entertainment Expo, kurz E3, wird nicht mehr stattfinden. Das bestätigte die veranstaltende Organisation Entertainment Software Association (ESA).

„Nach mehr als zwei Jahrzehnten als Gastgeber einer Veranstaltung, die als zentrales Schaufenster für die US-amerikanische und weltweite Videospielindustrie diente, hat die Entertainment Software Association (ESA) beschlossen, die E3 zu beenden“, teilte ESA President und CEO Stanley Pierre-Louis mit.

Grund für die Entscheidung sei eine Mischung aus neuen Mitbewerbern, der Rückzug von Partnern, veränderte Publikumsgewohnheiten und die Pandemie bedingten Störungen.

„Wir wissen, dass die gesamte Branche, Spieler und Entwickler gleichermaßen, mit großer Leidenschaft an der E3 teilnehmen. Wir teilen diese Leidenschaft", sagte Pierre-Louis. „Wir wissen, dass es schwierig ist, sich von einer so beliebten Veranstaltung zu verabschieden, aber es ist das Richtige, wenn man die neuen Möglichkeiten bedenkt, die unsere Branche hat, um Fans und Partner zu erreichen“.

Damit meint Pierre-Louis die verschiedenen Videoformate, die Entwickler und Publisher in den letzten Jahren etabliert haben. Durch die Corona-Pandemie waren viele Unternehmen dazu gezwungen, auf eigene Videoformate zu setzen, da die E3 nicht stattfinden konnte. Moderator Geoff Keighley startete außerdem das Summer Game Fest, ein Online-Event, bei dem Entwickler und Publisher ihre neuen Spiele präsentieren.

„Jedes dieser großen Unternehmen kann ein individuelles Schaufenster gestalten ... [und] auch mit anderen Branchenveranstaltungen zusammenarbeiten, um die ganze Bandbreite der Spiele zu präsentieren", so Pierre-Louis. „Das ist aufregend für unsere Branche und bedeutet, dass es eine Gelegenheit für sie ist, zu erforschen, wie sie neue Zielgruppen auf unterschiedliche Weise ansprechen können“.

Im letzten Jahr hatte die ESA gemeinsam mit Reedpop erfolglos probiert die E3 nach den Pandemie-Jahren zurückzubringen. Das Vorhaben scheiterte, weil zahlreiche Partner sich von der E3 zurückgezogen hatten.

Laut Pierre-Louis bedeute das Ende der E3, dass die Videospielbranche „auf andere Weise aufgeblüht ist“.