Es gibt viele Spiele auf die man im Westen verzichten muss. Doch kaum ein anderes Spiel wird so oft von den Fans verlangt wie Yakuza 5. Das Spiel ist schon vor mehr als einem Jahr in Japan erschienen und konnte dort Traumwertungen einfahren. Von den fünf PlayStation 3-Spielen der Yakuza-Reihe wurden bisher nur drei auch in hiesigen Gefilden veröffentlicht.

Nach Yakuza 3, Yakuza 4 und Yakuza: Dead Souls soll nun wohl endlich auch Yakuza 5 für den Westen lokalisiert werden. Dabei soll das Vorhaben von Atlus übernommen werden. Im ersten Moment erscheint es ein wenig merkwürdig: So ist Atlus eher für Rollenspiele wie Persona oder Shin Megami Tensei bekannt. Doch wurde die Firma Ende des letzten Jahres von Sega übernommen und zudem ist schon ein Lokalisations-Team vorhanden. Damit geschieht die Übersetzung weiterhin bei einem eigenen Entwickler und man braucht kein neues Team für Lokalisationen zusammenzustellen. Das spart immense Kosten, was bei einer Übersetzung eines Yakuza-Spiels eine besondere Rolle spielt, da man nie einen großen Profit erwarten darf.

Jedoch sollte man das Gerücht mit einer gewissen Skepsis betrachten, aber die Yakuza-Fans dürfen trotzdem weiter hoffen.

Wie steht ihr dem Gerücht gegenüber? Könnte wirklich eine Lokalisation auf dem Vormarsch sein?