Seitdem die NFL Europe im Juni 2007 nach insgesamt 15 Spielzeiten den Betrieb eingestellt hat, habe ich American Football zugegeben nur noch bedingt verfolgt. Da kommt nach mittlerweile sieben Jahren die aktuelle 2015er-Version der „Madden NFL“-Reihe gerade recht, um wieder einzusteigen. Nach dem Motto „Die Defense ist der schlimmste Albtraum für die Offense“ geht es direkt ans Eingemachte und das an jedem verdammten Sonntag.

Alles neu in 2015

Nachdem in den letzten Jahren die ein oder andere Kritik an den letzten Versionen der „Madden NFL“-Reihe laut geworden ist, hat Electronic Arts reagiert und der Spielreihe eine spielerische Überarbeitung spendiert. Gerade die Defense stand dabei auf dem Prüfstand, allen voran das Verhalten der Defense bei Pass Rush, dem Überlaufen der Offense-Reihe, um einen gezielten Wurf des gegnerischen Quaterbacks zu verhindern, und die Durchführung vom Tackling. Aber auch die Kamera wurde mit brandneuen Perspektiven ausgestattet, mit denen gerade die Defense noch realistischer werden soll. In der Praxis sind diese spielerischen Überarbeitungen Gold wert, da die Defense nun tatsächlich eine Chance hat, den gegnerischen Touchdown zu verhindern.

Die Überarbeitung des Skill-Trainers bewirkt, dass man neben dem Erlernen von Spielfähigkeiten nun auch in Strategien und Konzepte Einblick bekommt. Über 50 neuen Tutorials warten darauf abgeschlossen zu werden. Auch die Online-Anbindung wurde noch einmal überarbeitet, allen voran mit der brandneuen Community-Engine, durch welche man auf eine neuartige Entscheidungshilfe für die besten Spielzüge in der jeweiligen Situation zu greifen kann. Ansonsten wirkt das neue „Madden NFL“ mittlerweile mehr wie eine Show als wie ein reines Videospiel, gerade vor dem Spiel und in der Halbzeitpause. Ansonsten bekommt man natürlich alle aktuellen Mannschafts-zusammenstellungen und Statistiken, ganz wie man es bereits aus den Vorgängern gewohnt ist.

Auch anno 2015 noch ohne Konkurrenz

Während man vor einigen Jahren die „NFL Blitz“-Reihe noch als einzig erwähnenswerten Konkurrenten aufführen konnte, gibt es noch stärker als beim Eishockey keine wirkliche Konkurrenz. Durch die positiven Auswirkungen, die durch die spielerischen Änderungen entstanden sind, kann es sich Electronic Arts auch erlauben sich in Bezug auf die Spielmodi auf kleinere Änderungen zu beschränken, immerhin bekommt man abseits von Saison und Play-Offs wirklich sowohl off- als auch online wieder so einiges geboten, unter anderem wieder die Ultimate Team Variante.

Technik

Positiv aufgefallen, sowohl optisch als auch akustisch, ist vor allem die Kulisse. Aber auch die Kamerafahrten über den Rasen bei schnellen Spielzügen und die Auswirkungen bei unterschiedlichen Wetterbedingungen, beispielsweise Kälte, werden qualitativ hochwertig dargestellt. Zwar ist an einigen Ecken durchaus noch Luft nach oben, allerdings erkennt man deutlich, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde. Am Ende „fetzt“ die Kulisse allerdings alles weg, denn „Madden NFL 15“ ist Action pur. Dank der erstklassigen Steuerung kommt das Spiel technisch mit einer guten Wertung weg.