Wellen über Wellen an neuaufgelegten PlayStation 3-Klassikern erscheinen aktuell für die PlayStation 4. Auch „Super Stardust Ultra“ kennt man schon von der PlayStation 3. Seit einigen Wochen ist das Spiel inklusive aller Erweiterungen in neuem Gewand auch für die PlayStation 4 erhältlich. Da bietet es sich doch geradezu an, das Spiel im Rahmen einer 3-Minuten-Spiele-Terrine kurz vorzustellen.

Kampf der Kämpfe

Bei „Super Stardust Ultra“ steigt man in einen kleinen Weltraumjäger und kämpft auf kleinen Planeten um das eigene Überleben. Gerade Asteroiden, die immer wieder auf den Planeten einschlagen, muss man zunächst ausweichen und die beim Einschlag entstehenden Asteroidenbrocken dann zerschießen, damit sie aufgrund der Gravitation der Planeten nicht die ganze Zeit um sie herum fliegen und damit eine Gefahr für einen selbst sind. Dafür hat man drei unterschiedliche Primärwaffen, da die Asteroiden neben Gestein auch aus Eis oder Gold bestehen können. Außerdem hat man eine begrenzte Anzahl an Bomben, die einen aus scheinbar aussichtslosen Lagen befreien können. Natürlich gibt es auch diverse heimische Lebewesen und feindliche Raumjäger, die eine zusätzliche Gefahr für einen darstellen.

Allein im Weltraum

Grundsätzlich gilt: Jede Berührung mit einem Hindernis ist tödlich. Neun Spielmodi gibt es insgesamt. Der PlayStation 4-Neuauflage wurde mit Blockade, bei dem sich alles um Minen und Minenfelder dreht, und dem Stream-Modus, bei dem die Zuschauer die nächste Welle beziehungsweise das nächste Ereignis bestimmen, spendiert. Wer möchte tritt gemeinsam mit einem Freund beziehungsweise gegen bis zu drei Freunden an. Grafisch sieht die PlayStation 4-Version um einiges hübscher aus als die PlayStation 3-Version, 1080p bei 60FPS sei Dank. Aber auch die Planeten wurden überarbeitet beziehungsweise neu entworfen. Beim Soundtrack setzt man auf die bewährten Elektro-/Klassik-Melodien.


In Windeseile da und dennoch mit allen wichtigen Informationen – In unserer „3 Minuten Spiele-Terrine“ testen wir Download-Spiele auf ihre wichtigsten Merkmale. Die Kurztests sollen sich schnell lesen lassen und dennoch alle nötigen Informationen zum Spiel liefern.