Glass Knuckle Games hat sich gedacht, dass das Spielangebot der PlayStation 4 um ein Partyspiel für das heimische Wohnzimmer ergänzt werden sollte und dafür einen heimtückischen Wettbewerb im Wilden Westen entwickelt. „Thief Town“ ist zwar aktuell noch nicht im europäischen PlayStation Store erschienen, aber wir möchten es euch trotzdem kurz vorstellen.

Willkommen in Thief Town

„Thief Town“ ist ein reines Mehrspieler-Abenteuer für heimische Wohnzimmer. Also kurzerhand drei Freunde zusammentrommeln, die Messer schärfen, und dann kann das Abenteuer auch schon beginnen. Im Saloon nimmt man die grundsätzlichen Einstellungen vor, zu denen beispielsweise die Benennung der Spieler und die Auswahl der Spielwelten und -modi gehören. Die Namensvergabe des Diebes erfolgt dabei über die vier Symbol-Tasten des PlayStation-Controllers, bspw. Kreuz-Kreuz-Dreieck-Viereck. „Thief Town“ hat lediglich zwei Spielwelten: Riesige, tödliche Steppenroller und getarnte Sandstürme wüten im Wilden Westen. In Spooky Town stehen gruselige Statuen, und Gewitterstürme erschweren einem das Leben. Mit Classic Thief Town, Spy Town und Drunken Town hat das Spiel insgesamt drei Modi.

Classic Thief Town

Bei Classic Thief Town muss man sich möglichst unauffällig in der Menge der Diebe verstecken, die ohne erkennbare Struktur durch die Spielwelt laufen, und dabei selbst versuchen, seine Mitspieler zu enttarnen und mit dem eigenen Messer zu erstechen. Der Clou: Ersticht man einen computergesteuerten Dieb, wird man selbst enttarnt und muss von nun an jeden herumlaufenden Dieb fürchten. Derjenige, der einen menschlichen Dieb niedersticht, bekommt Punkte; wer am Ende mehrere Runden eine zuvor festgelegte Punktzahl erreicht, gewinnt Classic Thief Town.

Spy Town und Drunken Town

Spy Town und Drunken Town sind Abwandlungen des klassischen Spielkonzeptes. In Spy Town wählt man zunächst anstatt des Messers eine andere Hauptwaffe, wie Dynamit oder die Pistole, und versucht nun durch den Einsatz von Extras, wie Rauchbomben und Teleportationsgeräten, den Gegner in die Falle zu locken. Allerdings kann man alles nur einmal benutzen. Bei Drunken Town übernimmt ein Spieler die Rolle des Sheriffs und muss mit seiner Pistole die unbewaffneten menschlichen Diebe erschießen. Der Clou an der Sache ist nun, dass ihm dazu nur eine gewisse Zeit und nur eine gewisse Anzahl an Kugeln zur Verfügung stehen. Ist die Zeit um oder die Kugeln sind verbraucht, gewinnen die anderen Spieler.

Technik

Technisch ist „Thief Town“ so einfach wie möglich aufgebaut. Den Pixel-Look kennt man mittlerweile beispielsweise bereits aus einer handvoll PSN-Spielen. Einzig die verschiedenen Extras, wie das Drunken-Extra, sorgen halbwegs für Abwechslung. Auch akustisch fällt das Spiel in die gleiche Kategorie. Einzig die Todesschreie, die aus dem Lautsprecher des PlayStation-Controllers kommen, sind erwähnenswert. Zur Steuerung ist aufgrund der Einfachheit lediglich zu sagen, dass das Erstechen der anderen Diebe alternativ auch über das Touchpad des PlayStation-Controllers erfolgen kann.