Der kanadische Entwickler Xona Games hat vor einigen Tagen „Score Rush Extended“ für die PlayStation 4 veröffentlicht. Damit ist die „Score Rush“-Serie, nach ihrem Debüt im Jahr 2010 für die Xbox 360, nun endlich auch für Sonys Flaggschiff erhältlich. Wir haben uns dem Retro-Shooter in einer Drei-Minuten-Spieleterrine gewidmet und wollen euch nun erzählen, inwieweit uns Sprites und Partikel in ihren Bann gezogen haben.

Auf der Jagd nach Punkten

„Score Rush Extended“ ist ein Widescreen Bullet-Hell Dual-Stick Shoot’em Up. Wer an dieser Stelle bereits die Segel streicht weil er nur Bahnhof versteht, dem sei gesagt, dass es die Bezeichnung eines vertikal bewegenden 2D Shooter eigentlich auch auf den Punkt bringt. Und auch das Spielkonzept kann man in einem Satz direkt auf den Punkt bringen: Zerstöre so viele Gegner innerhalb eines Levels wie möglich, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Punkte werden dabei allerdings nur in Zerstörung gemessen, sämtliche Arten von Bonuspunkten finden im Spiel keine Berücksichtigung.

Wer meint Waffen, wie Bomben, sich für schlechte Zeiten aufsparen zu müssen, wird sich niemals im oberen Bereich der Ranglisten wiederfinden. Stattdessen gilt es, den Feuerknopf im Anschlag zu haben und möglichst viele Power-Ups einzusammeln, um noch mehr Feinde zu zerstören. Da vier Spieler gleichzeitig mit- beziehungsweise gegeneinander antreten, füllt sich der Bildschirm sehr schnell mit neonfarbenen Kugeln, wobei Einsteiger schon nach kurzer Zeit aufgrund fehlender Übersicht die Segel streichen dürften. Auch als Party-Game eignet sich „Score Rush Extended“ nicht sonderlich: Der globale Wettkampf gegen die Leistung von anderen Teams ist zwar eine weitere Herausforderung, dürfte allerdings nur wahre Fans des Genres begeistern.

Extended-Version

Für die Extended-Version von „Score Rush“ wurde noch einmal an der Spielbarkeit gefeilt, wobei dem Dual Play die größte Bedeutung zu kommen dürfte, da jeder Spieler nun zwei Kämpfer auf einmal kontrollieren kann. Neu ist auch der Boss Rush-Modus, indem man sich nach und nach den Boss-Gegnern von „Score Rush Extended“ entgegenstellen muss, deren Schwierigkeitsgrad noch einmal eine Spur höher ausgefallen ist. Die Extended-Version bietet zudem eine Online-Rangliste und Kampfgeräusche direkt aus den Lautsprechern des Dual Shock, um bei den Explosionen eine akustische Unterscheidung zwischen den Spielern zu ermöglichen.

Technik

Technisch trumpft „Score Rush Extended“ vor allem mit rockiger Dragon Music und jeder Menge Explosionen in allen möglichen Neon-Farben sowie einer Schwarz-Weiß-Kombination auf. Diese sehen zwar teilweise mit der Retro-Brille recht spektakulär aus, tragen allerdings nicht unbedingt zur Übersicht auf dem Bildschirm bei. Alleine ist das natürlich nicht so extrem auffällig, allerdings stellt das Spiel das kooperative Gameplay selbst ja auch in den Mittelpunkt, wo es sehr schnell, sehr hektisch werden kann.