Während sich Electronic Arts, Konami und 2K um fast alle großen Sportmarken kümmern, bietet Sony den Baseball-Fans seit Jahren starke Umsetzungen passend zum Saisonstart in den Vereinigten Staaten. Wieso selbst jemand, der ansonsten keinen Kontakt zur Sportart hat, völlig begeistert wird, verraten wir im Test.

Ausführliche Anfänge

Sportspiele können für Anfänger durchaus schwierig sein. Deshalb bietet „MLB The Show 19“ ein umfangreiches Tutorial, das zwar einige Minuten in Anspruch nimmt, dafür die Grundlagen sowie die verschiedenen Steuerungsmethoden vorstellt. Das Grundprinzip ist natürlich schnell erklärt, doch damit der Spielspaß mit dem Realismus harmoniert, gibt es viele kleine Mechaniken, die im Zusammenspiel ein authentisches Erlebnis bieten wollen.

Zugegeben, nach so vielen Erklärungen bedarf es einiger Übungsrunden, bevor man verstanden hat, wie man die Bälle am besten wegschlägt, zur nächsten Base eilt oder sein Team dynamisch steuert, damit sie den Ball möglichst schnell fangen. Dank wunderbarer Hilfseinstellungen, darunter farblichen Markierungen sowie Hilfslinien, wird die Anfangshürde aber sehr angenehm gestaltet.

Klassische Verbesserungen

Im Vergleich zum Vorgänger wurde vor allem an der KI geschraubt. Diese korrigiert nun schneller eigene Fehler, trickst den Spieler intelligenter aus und weiß, als Mannschaft koordiniert aufzutreten. Natürlich gehören solche Verbesserungen zum guten Ton von Sportspielen, „MLB The Show 19“ geht aber noch einen Schritt weiter. Diesmal ist wirklich jeder Spieler einzigartig geraten, denn je nach Erfahrungswert werden zusätzliche Hilfestellungen geboten. Das fängt bei dynamischeren Bewegungen an, geht über das simple Tempo und endet bei kleinen Hilfslinien, die nur die erfahrensten Spieler sehen. All diese kleinen Elemente sorgen dafür, dass sich das eigene Team möglichst gut ergänzt und nicht einfach nur Klonsoldaten auf den Feldern herumstehen. Diese Mechaniken helfen vor allem in der Defensive und neue Einblendungen sowie eine wunderbar saubere Benutzeroberfläche sorgen dafür, dass der Spieler stets über alle Gegebenheiten informiert ist.

Aufgebohrt

Einige Modi-Klassiker sind natürlich auch wieder dabei. Der Standard ist dank dem Franchise Modus bedient, in dem der Spieler zugleich Manager und Mannschaft steuert. Wer sich in den vergangenen Jahren damit beschäftigt hat, wird nun wenig Neues finden. Bis auf kleinere Anpassungen in Bezug auf die Transfers, die insgesamt keinen großen Einfluss auf das große Ganze haben, wird lediglich gewohnte Kost geboten.

Dafür wurde die Road to the Show ordentlich aufgebohrt und beweisen, wieso „MLB The Show 19“ der beste Ableger seit Jahren ist. Anstatt einfach nur wie im vergangenen Jahr den Spieler eine eigene Karriere aufbauen zu lassen, sind die RPG-Elemente viel wichtiger. Entscheidungen in Dialogen gab es bereits zuvor, diese haben nun aber neben Freundschaften und Rivalitäten auch einen Einfluss auf das neue Persönlichkeitssystem. Je nach Entscheidungen schaltet man Perks frei, die manchmal dem Spieler, manchmal der gesamten Mannschaft kleine Vorteile bringen, die ein Spiel entscheiden können. Zudem ist der Charakter-Editor erneut ausgebaut worden und bietet nun so viele Optionen wie kaum ein anderes Spiel. Der Modus war bereits im vergangenen Jahr unterhaltsam, wurde aber so stark verbessert, dass sich die Karriere des eigenen Spielers komplett anders spielt.

Zwei neue Granaten

Anstatt sich auf Verbesserungen auszuruhen, wurden gleich zwei neue Modi eingebracht. Das Highlight ist March to October, in dem der Spieler nicht unzählige Stunden in eine eigene Saison investieren muss. Stattdessen wählt er ein Team aus und erlebt simulierte Spiele, Trainingseinheiten sowie Events. Das Interessante daran: immer wieder muss man dann doch selbst Hand anlegen, Spiele absolvieren oder aussichtslose Situationen umdrehen. Anstatt also nur zu beobachten, hat der Spieler eine ganze Menge zu tun, denn die simulierten Spiele verändern sich je nach Erfolg bei den Eingriffen. Dadurch kann man eine Saison absolvieren, ohne mehrere Wochen in den anderen Modi zu absolvieren.

Die zweite Neuerungen sind die Moments. In diesen darf der Spieler einige der berüchtigsten Matches und Momente nachspielen, passend dazu sogar manchmal in schwarz weiß. Die zahlreichen Level erinnern daran an Herausforderungen, passend dazu sogar mit optionalen Zielen. Diese Zeitreise eignet sich wunderbar für zwischendurch als auch, um mehr über historische Momente zu lernen. Natürlich gibt es auch wieder diverse Mini-Spiele, darunter den Retro-Modus, sodass der Umfang sehr zufriedenstellend daherkommt.

Diamond Dynasty

Auch Diamond Dynasty darf in einem „MLB The Show“ nicht fehlen. Der Modus, in dem Karten gesammelt und Teams zusammengestellt werden, bietet für Mehrspieler-Fans hunderte Stunden an Unterhaltung. Entsprechende Events sorgen für die Langzeitmotivation, sodass ein Jahr lang ausgesorgt ist. Dass der Modus gleichzeitig am beliebtesten ist, wissen die Macher sehr genau. Egal, was man macht, das Spiel belohnt einen ständig mit Gegenständen für Diamond Dynasty, sodass selbst diejenigen das gesamte Paket auskundschaften sollten, die lediglich online unterwegs sein wollen.

Ansonsten werden die gewohnten Optionen geboten. Natürlich darf man im Multiplayer auch kurze Matches gegeneinander veranstalten. Die Online-Verbindung lief im Test durchweg stabil und Ruckler oder andere Probleme sollten bei einer stabilen Verbindung nicht auftreten.

Meisterhaft

Optisch haben die Macher erneut großartige Arbeit geleistet. Die Charaktere sehen fantastisch aus, die Animationen wirken butterweich sowie realistisch und die Stadien werden zum Leben erweckt. Insbesondere die Soundeffekte stechen heraus und versetzen jeden Fan mitten auf den Platz. Die Bildrate hält natürlich auch mit und wird niemals in die Knie gezogen, während die Steuerung dank intelligenter Tastenbelegung perfekt von der Hand geht.

Die Kommentatoren leisten einen soliden Job. Leider wiederholen sich viele Kommentare, manchmal passen sie gar nicht zu der aktuellen Situation. Besser sieht es da schon bei Heidi Watnes aus, die immer wieder eingeblendet wird und interessante Informationen teilt.