Das Hauptspiel bedient die Fans der neuen Dino-Filme, doch viele Fans lieben den Klassiker aus den 1990ern. Das wussten auch die Entwickler von „Jurassic World Evolution”, die den passenden Downloadinhalt nachgeschoben haben.

Verlassen

Im Gegensatz zum Hauptspiel setzt die Erweiterung „Jurassic World Evolution: Return to Jurassic Park” den Spieler nicht vor eine neue Insel, die man frei bebauen kann. Die Geschichte setzt einige Zeit nach den Ereignissen von „Jurassic Park” an. Der Park ist zerstört und Dinos haben die komplette Isla Nublar bevölkert. Hier geht den Fans des ersten Films das Herz auf, denn sie dürfen dem Park jetzt zur einstigen Blüte verhelfen.

Vereinfacht

Wer sich das Spiel direkt mit der Erweiterung zulegt, sollte zuerst letztere angehen. Die chronologischen Abläufe der Filme spielen dabei keine Rolle. Vielmehr wurden einige Prozesse zusammengelegt und damit deutlich vereinfacht. Das bekannte Besucherzentrum vereint gleich mehrere Funktionen in sich, die im Hauptspiel durch verschiedene Gebäude abgedeckt wurden. Ähnlich verhält es sich auch mit der Zucht der Dinosaurier. Ein möglicher Grund hierfür wäre Platzmangel, denn die Inseln der Erweiterung bieten im Vergleich etwas weniger Platz.

Nostalgie

Natürlich wurden die Stärken des Hauptspiels auch in die Erweiterung übernommen. Die Atmosphäre ist genauso gut, vor allem auch deshalb, weil diesmal die Synchronsprecher von Sam Neill, Jeff Goldblum und Laura Dern mit an Bord sind. Ihre Charaktere wurden wunderbar eingefangen, so dass ihre Aussagen perfekt zu den aus den Filmen bekannten Persönlichkeiten passen. Auch weitere Details wurden liebevoll dem Film entnommen. Wer einmal durch das anfangs eingefallene Dach des Besucherzentrums schaut, wird einen sehr markanten Banner entdecken!

Neuerungen

Wie es sich für eine gute Erweiterung gehört gibt es an allen Ecken etwas neues zu entdecken. Neue Gebäude wie Parktour und neue Dino-Arten wollen gebaut und gezüchtet werden. Am meisten profitieren jedoch die Dinosaurier an sich von der Erweiterung. Sie haben einige Verhaltensweisen hinzu gewonnen, die sie noch lebendiger wirken lassen.