Mehr zum SpielAtelier Firis: The Alchemist...:

Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey

  • Konsole:
    PlayStation 4
  • Publisher:
    Koei Tecmo
  • Genre:
    Rollenspiel
  • Termin:
    10.03.2017
  • USK:
    Ab 6 Jahren
  • Multiplayer:
    Nein
  • Online:
    Nein

Fazit und Wertung

Die „Mystery“-Reihe hatte bereits mit der Geschichte des mysteriösen Buches einen erfolgreichen Beginn und auch die mysteriöse Reise macht einen guten Eindruck. Allerdings muss einem bewusst sein, dass „Atelier Firis“ ein eher ruhiger Vertreter des Genres ist, dessen Stärken nicht in den klassischen Bereichen der Rollenspiele, sondern eben in der Alchemie und damit im Synthetisieren liegen. Wem also das Suchen, Entdecken und Erforschen wichtiger ist als eine fesselnde Geschichte und spannende Kämpfe, für den ist „Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey“ genau das richtige. Die Wiedereinführung der Erledigung von Aufträgen innerhalb eines gewissen Zeitrahmen war allerdings nicht die beste Entscheidung, da es dann doch etwas unangenehmen Zeitdruck in die Aufträge bringt, wodurch „Atelier Sophie" im direkten Vergleich die Nase vorn hat.
7/10

Das sagen unsere Leser: