Seit der Enthüllung von PlayStation 4 und Xbox One war "Always-On-Zwang" ein großes Thema. Während Microsoft dies bei der Xbox One im System verankern wollte und dann doch zurückruderte, überlassen nun beide Konsolenhersteller den Spielerentwicklern und -publishern die Entscheidung für ihre Spiele selbst. Und so macht es anscheinend nun 2K Games bei NBA 2K14 auf den beiden genannten Konsolen, nachträglich per Patch.

Jeder Spielmodus, der die per echtem Geld kaufbare Ingame-Währung VC nutzt, ist hiervon betroffen. Dadurch wolle man sicher stellen, dass Spieler sich nicht offline unfaire Vorteile durch ercheatetes Geld verschaffen, da alles mit den Servern abgeglichen wird. Wer also gern die Modi MyCareer und MyGM spielt, sollte eine stabile Internetverbindung haben. Ansonsten findet man sich, ohne die Möglichkeit, eingreifen zu können, im Hauptmenü des Spiels wieder.

Was haltet ihr davon? Sollten wirklich solche Kontrollmechanismen genutzt werden, oder lieber gleich den Kauf von Ingame-Währung durch echtes Geld abschaffen?