Wenn man von den unzähligen Minispielen absieht, lag das Hauptaugenmerk der Trials-Reihe auf Geschwindigkeit. Mit den unbarmherzigen Gesetzen der Physik im Nacken mussten die fiesesten Hindernisse überwunden werden, um das Ziel möglichst schnell und fehlerfrei zu erreichen. Natürlich wird dies bei Trials Fusion auch noch der Fall sein, es kommt jedoch ein neuer Modus hinzu. Auf FMX Trick Attack-Kursen kommt es darauf an, durch spektakuläre Stunts den Punktezähler in die Höhe zu treiben. Die Strecken wurden extra dafür designt, möglichst lang in der Luft zu bleiben, um eine Vielzahl von Stunts aneinander zu reihen. Wer das ganze in Bewegung sehen möchte, sollte den folgenden Trailer ansehen.

Am 17. April wird Trials Fusion für PS4, Xbox One und PC sowohl als digitaler Download als auch als Retail-Fassung erscheinen. Letztere enthält dabei den Season Pass, der sechs DLCs beinhalten wird. Erscheinen sollen diese im Laufe eines Jahres nach dem Erscheinungstermin des Spiels.