Mit dem Surgeon Simulator erschien 2013 eines der außergewöhnlichsten Spiele für den PC. Wer jedoch sein Können als Chirurg lieber auf der Konsole ausüben möchte, kann sich jetzt freuen. Der Titel erscheint demnächst auch für PlayStation 4.

In Surgeon Simulator hat der Spieler die Aufgabe, verschiedene Patienten zu retten. Manchmal muss eine Herztransplantation durchgeführt werden, manchmal darf ein Gehirn den Besitzer wechseln. Die eigentliche Herausforderung besteht jedoch in der Steuerung. Es wird nämlich ein ganzer Arm gesteuert, inklusive Fingerbewegungen. Da kann es schon mal geschehen, dass statt dem gewünschten Skalpell ein Radio in der Hand landet. Der Entwickler sah es als besondere Herausforderung an, die Steuerung an den DualShock 4-Controller anzupassen, glaubt jedoch, die beste Lösung gefunden zu haben.

Bisher gibt es noch keinen genauen Termin für die PlayStation 4-Version des Surgeon Simulator.