Vor wenigen Tagen wurde endlich bekannt, dass das als Project Beast bekannte Spiel den Namen Bloodborne erhält. Der Titel wird von From Software unter der Leitung von Hidetaka Miyazaki entstehen. Passend zur der Ankündigung wurden nun auch viele Screenshots veröffentlicht. Diese präsentieren die düstere Atmosphäre des Titels, der an die Souls-Reihe angelehnt sein soll, jedoch kein Nachfolger, sondern eine komplett neue Marke ist.

Die Geschichte handelt von der antiken Stadt Yharnam, die für ihr Heilmittel bekannt ist. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Reisenden, der die antike Stadt Yharnam aufsucht, die ein Heilmittel für ihn bereithält. Dabei findet dieser jedoch heraus, dass der Ort verflucht ist und die Leute von einer Krankheit heimgesucht werden, die sie in Monster verwandelt. Der Hauptcharakter muss sich deshalb verschiedenen Kreaturen und wahnsinnigen Menschen stellen, um zu entkommen. Dabei sollen die strategischen Elemente aus Demon's Souls ihren Weg ins Spiel finden, obwohl das Kampfsystem schneller und dynamischer ausfallen wird. Der beliebte Schwierigkeitsgrad wird allerdings auch nicht vernachlässigt, da jeder Gegner dazu fähig ist, dem Spiel ein Ende zu bereiten. Diese werden manchmal riesig sein oder mit mehreren auftauchen, weshalb der Spieler schnell reagieren muss. Um sich zur Wehr zu setzen, können Waffen wie eine Schrotflinte oder eine Sense genutzt werden. Diese können auch transformiert werden, wodurch ein neuer Spielstil entsteht. Doch neben den Waffen stehen Gefährten zur Verfügung, sofern man diesen vorher im Verlauf der Geschichte geholfen hat.

Besonderen Wert legen die Entwickler auf eine beklemmende Atmosphäre. Neben einer melancholischen Architektur und einer allgemeinen Finsternis, soll jedes Detail dazu dienen, die Welt lebendig zu gestalten. Dem Spieler wird dadurch die Möglichkeit geboten, eine Welt zu erkunden, wo es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. Die Technik der PlayStation 4 erlaubt unter anderem bessere Beleuchtungseffekte und eine verbesserte Weitsicht. Doch auch die Gegner sollen angsteinflößend dargestellt werden, damit der Spieler nie das Gefühl hat, in Sicherheit zu sein.Zudem bekommen auch vernarrte Grafik-Liebhaber einiges zu sehen, da Bloodborne in 1080p und 60fps dargestellt werden soll.

Bloodborne erscheint nächstes Jahr exklusiv für PlayStation 4.