Meist haben es MMORPGs auf Konsolen schwer. Den meisten Spielern ist die Steuerung zu überladen, um einwandfrei per GamePad durch die riesigen Welten zu ziehen und mit anderen Spielern zu kommunizieren. Ob dies bei The Elder Scrolls Online auf der PlayStation 4 besser funktioniert als beim durchschnittlichen Spiel des Genres wird man unter Umständen nicht mehr selbst erleben können. Ein neues Gerücht lässt nun nämlich vermuten, dass es gar nicht mehr auf Konsolen erscheinen wird.

Laut einem "Insider" sei das Spiel zwar fertig, man wolle es aber nicht veröffentlichen. Die Qualität sei schlichtweg nicht ausreichend und man habe Angst, die Elder Scrolls-Marke dadurch zu beschädigen und so negative Auswirkungen auf zukünftige Titel der Reihe zu verschulden. Ein Grund hierfür sei auch eine bevorstehende Umstrukturierung de PC-Version hin zum Free 2 Play-Modell inklusive eines großen Content-Updates. Auch sei man nicht mit dem Onlinesystem der PlayStation 4 zufrieden, da man hierfür zahle müsse. Darüber hinaus habe man aktuell keine Mitarbeiter für die Konsolenfassungen, was auch mit der Meldung der Entlassungen bei Bethesda im September zusammen passt.