The Chinese Room konnten mit dem atemberaubenden Titel Dear Esther bereits beweisen, dass sie das Zeug dazu haben, eine ganz besondere Erfahrung abzuliefern. Mit Everybody's Gone to the Rapture soll auch das neueste Spiel restlos überzeugen, weshalb bereits viele Fans auf neue Informationen warten. Diese gab es nun auch tatsächlich, inklusive neuer Bilder sowie einem Auszug aus dem Soundtrack.

Das Spiel befinde sich momentan fast in der Alpha-Phase, denn es ist ungefähr zur Hälfte fertig gestellt. Besonders schwierig sei das Erstellen der Umgebungen gewesen. Man wolle ein perfektes Spielgefühl abliefern, weshalb die Übergänge zwischen den verschiedenen Arealen nicht nur dynamisch, sondern auch dem Tempo des Spiels angemessen sein sollen. Auch die Freiheit, die der Spieler erhalten soll, sei eine große Herausforderung gewesen. Dennoch soll sich die Welt am Ende wie das ländliche England der 80er Jahre anfühlen. Um das auch glaubhaft darzustellen, brauchten die Entwickler viel Zeit und Aufwand. Dieser sei eher mit der Produktion eines Triple-A-Titels zu vergleichen, da die künstlerischen Aspekte auf keinen Fall untergehen sollten.

Neben einer bombastischen Grafik soll ebenfalls eine emotionale Geschichte erzählt werden. Dazu wurden bereits die Sprachaufnahmen abgeschlossen und in das Spiel eingebunden. In den nächsten Monaten sollen vor allem Fehler behoben werden, sodass das Produkt am Ende den Erwartungen der Spieler entspricht. Doch auch einen kleinen Einblick in den Soundtrack wollten uns die Macher gewähren, weshalb der emotionale Song Wendy's Theme bereits zu hören ist.

Everybody's Gone to the Rapture soll im kommenden Jahr exklusiv für PlayStation 4 erscheinen.