Mit riesigen Schritten nähern sie sich, die Monster, die man in Evolve mit einem Vierer-Team unterschiedlicher Jäger besiegen muss. Oder aber, man schlägt sich schlichtweg auf die Seite des Monsters, und macht die Jäger zu Gejagten. Damit beide Möglichkeiten auch wirklich Spaß bringen, hat man mehrere Beta-Tests veranstaltet, damit Entwickler Turtle Rock sowohl die Serverprobleme anderer Online-Spiele vermeiden als auch die Spielbalance ausgewogen gestalten kann. Die nun veröffentlichten Statistiken der Beta belegen: letzteres ist bereits jetzt sehr gut!

Nach über zwei Millionen gespielten Runden, die im Schnitt knapp zehn Minuten dauerten, gewannen die Jäger 51,5% der Matches, das Monster somit 48,5%. Die Schadensverteilung bei den unterschiedlichen Klassen der Jäger ist so, wie es zu erwarten war: der Assault hat am meisten ausgeteilt, der Medic am wenisten. Dass sich die drei Monster ebenfalls sehr unterschiedlich spielen werden, beweißt deren Schadensverteilung in Bezug auf die Entwicklungsstufe. Der Goliath macht früh am meisten Schaden, der Kraken gleichmäßig über alle Stufen verteilt, und der Wraith erst zum Schluss.

Wer sich die Statistiken nochmal mit einer hübschen Grafik zusammen anschauen möchte, folgt dem Link in der Quelle. Ab dem 10. Februar kann man sich selbst überzeugen, ob diese alle so stimmen. Dann wird das Spiel für PlayStation 4, Xbox One und PC erhältlich sein.