Wer gerne selbst Hand an die Demo von Final Fantasy XV legen möchte, der muss leider die Geldbörse zücken. Diese wird nämlich in Form eines Download-Codes dem Spiel Final Fantasy Type-0 HD beiliegen, welches am Freitag erscheint. Square Enix hat bereits im Vorfeld verkündet, dass die Demo nicht das technische Level der Vollversion darstellen wird, da das Hauptaugenmerk auf dem Kampfsystem liege. So würden unter anderem die Magieeffekte noch nicht final sein. In den USA ist die Demo teilweise schon verfügbar, und natürlich wurde auch direkt die Auflösung überprüft.

Während man bei Square Enix für das fertige Spiel immer noch 1080p einpeilt, kann die Demo hier nicht mithalten. Auf der PlayStation 4 beträgt die Auflösung 900p, auf der Xbox One dagegen befindet sich das Spiel unter 800p, jedoch immer noch über 720p. Da das Spiel noch weit von der Fertigstellung entfernt ist und auch die Engine noch nicht endgültig fertiggestellt ist, ist dies durchaus noch möglich. Jedoch leide die Demo zusätzlich noch unter technischen Problemen. So würde die Framerate teilweise in die Knie gehen und die Texturen in der Ferne seien sehr verwaschen.