Vor einigen Stunden hielten die Entwickler von Square Enix gemeinsam mit Game Director Hajime Tabata einen weiteren Active Time Report. In dieser Fragerunde verschafften sie sich einen genauen Überblick zu den Bewertungen der Spieler von Final Fantasy XV: Episode Duscae. Mit einer weltweiten Durchschnittspunktzahl von 8,3 wurde diese bewertet und ermöglicht dem Studio genügend Freiraum für Verbesserungen. 

Um die Ergebnisse umzusetzen, kündigten sie mit Episode Duscae 2.0 eine verbesserte Version zur Demo an, die im Mai erscheinen soll. Das Update bringt einige Veränderungen mit sich und soll ein unterhaltsameres Spielerlebnis herbeiführen. Nicht nur die Kameraführung, sondern auch das Kampfsystem wird überarbeitet. Im Kampf wird die Rolle eine weitere Möglichkeit sein den Angriffen auszuweichen und findet gemeinsam mit einer konstanteren Zielerfassung den Weg in die Demo. Zusätzlich soll durch die Anhebung der Framerate eine klare Full-HD-Auflösung erreicht werden.

Mit den neuen Individual Quests wird man als Spieler die Möglichkeit haben seine Gruppe zu teilen und nur mit einzelnen Personen auf Missionen zu gehen. So steht es Noctis frei, ob er mit nur einem Partner durch die Schlacht zieht oder ihm die gesamte Gruppe dabei hilft. Dies führt zu einem veränderten Kampferlebnis und alternativen Konversationen. Am folgenden Abend tauschen die Charaktere an einem Lagerfeuer ihre gesammelten Erfahrungen miteinander aus. Dadurch soll der Titel einen abwechslungsreichen Alltag erhalten.

Im Grunde sind die Entwickler sehr zufrieden mit den Rückmeldungen zu Final Fantasy XV und freuen sich bereits darauf, neue Informationen in naher Zukunft preiszugeben. Auf eine große Ankündigung auf der kommenden E3 sollen Fans jedoch nicht hoffen. Vielmehr erwartet sie dort ein kleiner Trailer, der auf die Gamescom aufbaut. Dort soll im August ein nächster großer Schritt zum Spiel gemacht werden. Als kleine Anregung werden weitere Informationen in einem nächsten Active Time Report kurz vor der E3 folgen.