In diesem Jahr erleben die beiden großen Plastikinstrument-Musikspiele ein Revival. Nachdem zu Guitar Hero Live schon relativ viel bekannt ist, hielt sich Harmonix bisher etwas bedeckter, was Rock Band 4 angeht.

Jetzt hatten sie vor kurzem die Kollegen von IGN zu sich eingeladen, die sich ganz exklusiv den Titel anschauen durften. Die größte Neuerung ist wohl, dass man nun auch während der Lieder etwas improvisieren kann. Der Drummer zum Beispiel kann zunächst den Song einzählen und bekommt zufällig die Chance mitten im Lied, ein wenig zu improvisieren. Sänger können nun die Menge noch mehr einheizen, denn es gibt die Möglichkeit, das einige Textzeilen von weiteren Freunden gesungen werden können. Voraussetzung ist, dass man im Besitz von mehreren Mikrofonen ist. Doch Gitarristen bekommen die Möglichkeit, zwischen den eigentlichen Noten zu improvisieren und dafür noch Punkte abzusahnen.

Ferner wird es auch Neuerungen bezüglich der Kampagne geben, die nun mit einem RPG-System ausgestattet ist. Wer nun schon nach Gameplay lechzt, der muss wohl oder übel bis zum 15. Mai warten, denn dann soll endlich Material zu Rock Band 4 gezeigt werden. Doch bis dahin könnt ihr euch schon einmal die ersten Screenshots in der Galerie anschauen.