Die Firma Frictional Games hat sich in den letzten Jahren vor allem bei PC-Spielern einen Namen gemacht. Nach dem Erfolg der Penumbra-Spiele konnten sie mit Amnesia: The Dark Descent endgültig durchstarten. Bereits seit 2010 arbeitet das Team an einem komplett neuen Spiel, das auf den Namen SOMA hört. Neben einem neuen Video konnten sich die Entwickler auch mit einem Veröffentlichungsdatum trumpfen.

Der neueste Trailer präsentiert ganze zwölf Minuten aus dem kommenden Horror-Abenteuer. Dennoch bleibt die Geschichte rätselhaft. Auf einer Raumstation geschehen merkwürdige Sachen, bei denen die Maschinen menschliche Eigenschaften annehmen und außerirdische Konstruktionen die Welt für immer verändern sollen. Um zu entkommen, wird der Held etwas Unvorstellbares tun müssen. Dabei darf der Spieler wieder Rätsel lösen, Orte erkunden und sich vor unheimlichen Wesen verstecken

Das Video spielt ungefähr eine Stunde nach Spielstart. Der Hauptcharakter leidet nicht unter Amnesie, weiß aber dennoch nicht, in welche Situation er geraten ist. Spielerisch wird noch nicht alles gezeigt, denn in dem Level kann der Held viel mehr entdecken. Auch der Angriff kann vermieden werden, sollte sich der Spieler anders verhalten.

SOMA erscheint am 22. September für PlayStation 4 und PC.