Mirror's Edge ist zwar ein Ego-Shooter aber trotzdem liegt der Fokus auf der Freiheit und nicht den Waffen. Schon beim ersten Teil war es möglich, das gesamte Spiel ohne Waffen durchzuspielen.

Jetzt hat die Senior Producerin Sara Jansson bestätigt, dass Faith in Mirror's Edge Catalyst vergessen hat, wie man mit Schusswaffen umgeht. Natürlich sind Gegner immer noch in der Lage mit Pistolen zu schießen, jedoch wird man sie nur mit Nahkampf-Techniken bearbeiten können. Dafür hat DICE ein komplett neues Kampfsystem erarbeitet, das sich in den Flow der Bewegungen mit einbringt. Wenn man die Bewegungen nahtlos aneinander knüpft, dann kann Faith sogar von Kugeln nicht getroffen werden. 

Zwar wurde mit der Entscheidung, dass Schusswaffen unbrauchbar sind, ein wenig die Freiheit geraubt, so zu spielen, wie man möchte, jedoch lag der Fokus von Mirror's Edge nie darin, einen Shooter anzubieten.