Diese Woche ist nicht nur Star Wars Battlefront erschienen, sondern auch ein besonderes PlayStation 4-Hardware-Paket, das vier klassische Star Wars-Spiele zusammen mit dem neuen Shooter beinhaltet.

Von diesen klassischen Titeln sind Star Wars: Jedi Starfighter, Star Wars: Racer Revenge und Star Wars: Bounty Hunter damals für die PlayStation 2 erschienen, weshalb im Vorfeld heiß diskutiert wurde, ob diese per Emulation auf der PlayStation 4 abgespielt wird. Tatsächlich ist dem so, wie Eurogamer zunächst in einem Video ihrer Digital Foundry-Reihe herausgefunden hat. Zudem hat auch Sony mittlerweile bestätigt, dass PS2-Emulation seinen Weg auf die PlayStation 4 finden wird. Schon Anfang 2014 kamen Gerüchte auf, dass Sony derzeit daran arbeitet alte PlayStation 1- und PlayStation 2-Klassiker mit einer besonderen Emulation auf die neueste Konsole zu bringen.

Das Besondere an der Emulation ist nämlich, dass die Spiele ab sofort eine native Auflösung von 1292x896 haben anstatt den 512x448 und 640x448, die zuvor auf der Original-Konsole erreicht wurden. Zusätzlich wird die Auflösung dann noch einmal auf 1080p hochskaliert. Ein weiterer Grund zur Freude ist auch die FPS-Zahl, die nun fast konstant bei 60 Bilder pro Sekunde bleibt. Zu guter Letzt wurde auch Trophäen-Support hinzugefügt, wodurch sicherlich einige noch einmal einen weiteren Grund haben, die alten Spiele erneut einzulegen.

Wie die PlayStation 2-Emulation auf der PlayStation 4 in Bewegung aussieht, erfahrt ihr in dem folgenden Video von Eurogamer.