PS 4K: Angebliche Spezifikationen und Stimmen der Entwickler
Es kursieren momentan so viele Gerüchte zur noch nicht offiziell angekündigten PlayStation 4K, dass man das Update der PS4 fast schon als bestätigt ansehen kann. Die neuesten Gerüchte beziehen sich nun auf die Hardwareleistung. Die aktuell angeblich unter dem Codenamen "NEO" laufende Konsole soll einen um den Faktor 2,25 schnelleren Grafikprozessor besitzen als die normale PlayStation 4. Die Anzahl der Kerne der CPU soll mit acht gleich bleiben, dafür wird die Taktung um 500MHz auf 2,1GHz angehoben. Der Arbeitsspeicher soll ich zwar nicht vergrößern, jedoch soll die Bandbreite um 42 GB/s erhöht werden.
Alle Spiele ab Oktober sollen in einem "Base Mode" auf der alten PS4 und im "NEO Mode" auf der neuen PS4 laufen. Dies soll jedoch nicht heißen, dass die PS4K zu dem Zeitpunkt erhältlich sein wird. Die Spiele sollen auf dem neuen Modell bessere Grafik bieten können, wobei echtes 4K Gaming wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Die beiden Varianten der PS4 sollen nebeneinander existieren und komplett kompatibel sein, so dass alle Spiele, das PSN usw. auf beiden Konsolen laufen werden.
Die Entwickler sollen dabei nicht so glücklich mit der neuen Variante der PS4 sein. Gründe dafür seien zusätzliche Kosten, Planung und anderer Nonsens.
A trusted source tells me most developers are not happy with PS4.5, and having to develop around it. Extra cost, planning, other nonsense.
— Colin Moriarty (@notaxation) April 19, 2016
Das sagen unsere Leser:
Wenn die Zyklen kürzer werden sollten sie auch von Anfang an durchstarten und nicht die ersten 18 Monate die Konsolen im Leerlauf fahren.
und was passiert wenn Nintendo mit der NX wieder auf die Nase fällt =/
ps5 ? selbst Yoshida ist sich sehr unsicher ob es eine ps5 überhaupt geben wird (man beachte auch den deutlichen Konsolenrückgang in Japan ...) vor allem was soll jetzt nach VR der nächste große Gaming Boom werden ? 8k ? ^^
hab bei Gamestop noch nie etwas gekauft ^^ . also ich bin zufrieden mit meiner 399€ + Bloodborne zum Release ps4 .
und genau die Schwäche : "zu wenig Power unter der Haube" (vllt wirkt sich das auch etwas auf die Ladezeiten aus) wurde zumindest erkannt (!) und man versucht nicht ihr Ding (z.B. WiiU Pad) durch zu boxen ...
man wird wohl bei Playstation VR an die Grenzen kommen mit der "alten" ps4 .. (ist ja auch kein Wunder wenn man die Anforderungen für Occulus sieht und natürlich hängt man technisch (weit) hinter der "PC" Konkurrenz) und wenn VR wirklich durchstarten sollte (z.B. auch dank Movies , live Veranstaltungen (Bundesliga ) , pOrn usw ) hat Sony doch schon mal ein verdammt sicheres Eisen im unbekannten Zukunftsgamingbereich
finde es seltsam das sich Entwickler beschweren das sie mehr Arbeit haben .. sie müssen gefühlt eh für 25 Grafikkarten programmieren ^^
ob ich die ps4.5/4k/neo gut finde ? ganz ehrlich : ich weiß es nicht . es ist zu früh darüber zu urteilen . erst wenn man die Unterschiede bei zukünftigen hardwarehungrigen Games (z.B. next Last of Us , GTA VI oder Assassins Creed Zwickau) vergleicht kann man ein erstes Fazit ziehen . klar bin ich als ps4 Kunde "etwas beunruhigt" , aber wenn sie ihr Versprechen halten "es bleibt der volle support bei der alten ps4" hab ich da eigentlich kaum Probleme mit und wie oben erwähnt halte ich es für einen logischen Schritt von Sony ... bin echt gespannt wie die neue Konsole im Handel ankommen wird. vllt kann ja mal jemand den Pachter fragen xD
Day 1 lohnt sich jeder Kauf! Besonders wenn man beruflich ziemlich eingespannt ist. Wenn man dann noch ein paar Jahre wartet dann kommt man ja mit dem zocken überhaupt nicht mehr hinterher.
Wer zum Start der XBox One/PS4 clever war, der hat für jede Konsole im Gamestop maximal 220/250€ ausgegeben. Mich kümmert es absolut nicht wann und wie eine neue Revision rauskommt, vor allem wenn es ein kommender Fail (abhängig vom Preis) wie die neue PS4 ist. ^^
@Rincewind
Das macht so gar keinen Sinn.
Die Möglichkeit bestünde aber, dass Sony diese Bedingung zum Ende der Lebenszeit der PS4 aufhebt, um die Dritthersteller- Unterstützung etwas länger aufrecht zu erhalten.
Das zeigt nur wieder deutlich, dass sich Launchkäufe immer weniger lohnen.