Im vergangenen Jahr erlebten die Instrument-Controller ihren zweiten Frühling. Während mit Guitar Hero Live neue Wege eingeschlagen wurden, wollte Rock Band 4 mit bekannten Features punkten und erlaubte sogar die Benutzung der alten Controller. Doch während der Titel lokal die Spieler begeistern konnte, fehlte leider ein echter Online-Multiplayer-Modus, was viele Spieler kritisierten. Doch noch in diesem Jahr sollen die Wünsche der Fans erhört werden, wie Harmonix nun bekannt gab.

Die Entwickler betonen, dass der Modus erst durch die Forderungen der Fans ermöglicht wurde. Allerdings war dieser bereits seit der Planung im Gespräch, hätte die Veröffentlichung aber noch weiter nach hinten verschoben. Der Online-Multiplayer wird sich im Grunde wie eine normale Runde spielen, dabei jedoch einige Mechaniken modifizieren, um Fairness zu garantieren und zugänglich zu sein. Zudem soll die Auswahl des Liedes in einer Band auch für diejenigen einfach gestaltet werden, die nicht alle DLCs besitzen. Doch Ende des Jahres soll auch eine große Erweiterung erscheinen, von der sich die Entwickler viel versprechen. Zwar wollen sie sich die großen Ankündigungen für die E3 aufheben, jedoch soll etwas noch größeres als der Multiplayer auf die Fans zukommen.

Rock Band 4 ist für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Durch eine Fig-Kampagne wollten die Macher Geld für eine PC-Portierung sammeln, konnten jedoch nur etwas mehr als die Hälfte des Zieles erreichen.