Eine der größten Überraschungen der diesjährigen E3 war mit Sicherheit die Ankündigung eines neuen Spieles zu Spider-Man. Obwohl die Gerüchteküche sich über die Existenz des Spieles ziemlich sicher war, wurden dann doch alle überrascht, denn das Spiel wird von Insomniac Games entwickelt, und nicht von Sucker Punch. Nun sind die Fans natürlich interessant, welche Version der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft als Vorlage dient, und die Macher geben nun zumindest eine Antwort auf diese Frage.

Wie nun Bill Rosemann von Marvel verriet, wird das Spiel nichts mit dem kommenden Spider-Man: Homecoming zu tun haben. Das dürfte viele Fans erfreuen, denn das Team ist demnach nicht an ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Geschichte gebunden und darf der Kreativität freien Raum lassen. Tatsächlich arbeitet Insomniac an einer komplett neuen Geschichte in einer komplett neuen Welt, die zwar natürlich von den Comics inspiriert ist, jedoch etwas Eigenständiges werden soll. Auch Bryan Intihar von Insomniac meldete sich zu Wort und betonte, dass zwar die Traditionen berücksichtigt werden, diese aber mit neuen Elementen vermischt werden. Er sei zudem überrascht, wie viele Freiheiten dem Team gelassen werden.

Wann Spider-Man erscheint, ist noch unbekannt. Der Titel wird exklusiv für PlayStation 4 veröffentlicht.