Auf der Pressekonferenz der E3 2016 hat Sony PlayStation VR sehr viel Aufmerksamkeit zukommen lassen. Neben vielen speziell für das VR-Headset entwickelten Spielen sollten auch einige "normale" Spiele kleinere Episoden für die virtuelle Realität erhalten, darunter Call of Duty, Star Wars Battlefront und eben auch Final Fantasy XV. Zu letzterem wurde damals noch nicht Monster of the Deep gezeigt, sondern eine Erweiterung, in der man Prompto spielt und auf die Schwachstellen der Monster schießen muss. Doch nun wurde bekanntgegeben, dass man mit Final Fantasy XV in VR nur noch angeln gehen werden kann.

Square Enix hat offiziell gesagt, dass die auf der E3 2016 angekündigten VR-Ballerei nicht mehr erscheinen wird. Als Grund dafür nannte man, dass man in der Zwischenzeit viel über die Technology [von PSVR] gelernt habe und dieses Wissen in der Episode Prompto eingesetzt habe.