Zwar war Lords of the Fallen dem großen Vorbild Dark Souls in den meisten Bereichen unterlegen, dennoch hat das Spiel seine Fans und auch über zwei Millionen Käufer gefunden. Ein Grund, warum ein Nachfolger angekündigt wurde, dessen Entwicklung jedoch alles andere als optimal verläuft. Bereits vor einem Jahr hat Publisher CI Games verkündet, dass nur ein kleines Entwicklerteam an Lords of the Fallen 2 arbeite und man daher den ursprünglich geplanten Termin 2017 nicht halten könne. Doch jetzt scheint die Entwicklung Fahrt aufzunehmen!

Das Entwicklerstudio Defiant, bekannt durch Just Cause 3, hat die Entwicklung des Spiels übernommen. Für CI Games sei dies ein sehr wichtiger Schritt, so CEO Marek Tymi?ski. Man wolle auch weiterhin mit Third-Party-Entwicklern zusammenarbeiten, um ihre Titel einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen, und dabei vor allem auf Langzeit-Zusammenarbeit setzen. In den letzten Monaten habe man mit vielen talentierten Studios rund um den Planeten gesprochen, und werde bald die Ergebnisse mitteilen. Das markiere den Start für CI Games in Bezug auf das Produkt-Portfolio, das man sich für die kommenden Jahre aufgebaut habe.