Gestern war es endlich so weit, das erste Gameplay zu Borderlands 3 wurde in Videoform der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dabei sieht natürlich vieles vertraut aus, doch zahlreiche Neuerungen sorgen dafür, dass es sich nicht nur um einen Aufguss der bekannten Reihe handelt.

Die Geschichte dreht sich diesmal um die Calypso-Zwillinge, die diverse Banditen-Klans vereinen wollen, um die ultimative Macht über die Galaxie zu gewinnen. Natürlich müssen die Vault Hunter dies verhindern, weshalb der Spieler eine von vier Klassen wählen darf. Moze ist der Gunner und nutzt einen Mech als Helfer, während Amara als Siren Nahkampfangriffe mit Magie verbindet. FL4K ist der Beastmaster und kann Monster kontrollieren, die in den Kämpfen helfen, während der Operative Zane vor allem mit Gadgets für Chaos sorgen kann. Natürlich bieten alle Klassen zahlreiche Spielstile und Optimisierungsoptionen, während die Skillbäume noch tiefgreifender ausfallen sollen als zuvor.

Die große Überraschung gab es dann in Sachen Spielwelt, denn die Spieler dürfen Pandora verlassen und neue Planeten erforschen, die natürlich mit eigenen Städten, Umgebungen und Landschaften daherkommen. Passend dazu gibt es das Raumschiff Sanctuary 3, mit dem die Spieler durch den Weltraum reisen. Die Sanctuary 3 dient zugleich als Basis und kann dekoriert und angepasst werden, während sich im Spielverlauf immer Personen dort einfinden. Dennoch bleibt auch Borderlands 3 ein Mehrspieler-Abenteuer, weshalb Erfahrungspunkte nicht gleichmäßig, sondern so verteilt werden, dass selbst Neulinge mit denjenigen zusammenspiele können, die viel weiter sind.

Borderlands 3 erscheint am 13. September für PlayStation 4, Xbox One und PC.