Anders, als ursprünglich geplant, wird Sony die Produktion der PlayStation 5 noch in diesem Jahr hochfahren. Ursprünglich sollten fünf Millionen Konsolen in diesem Jahr gebaut werden, was vor einigen Monaten auf sechs Millionen erhöht wurde. Nun berichtet Nikkei von neun Millionen Konsolen, während Bloomberg sogar von zehn Millionen erfahren haben will. Das liege daran, dass das Interesse an der Konsole erheblich gestiegen ist, weshalb Sony nun plant, mehr Exemplare in diesem Fiskaljahr zu verkaufen. Auch die anhaltende Corona-Krise sowie die Angst vor einer zweiten Welle dürften das Kaufinteresse steigern.

Das bedeutet aber nicht, dass jeder eine Konsole zum Launch erhält. Vielmehr sollen die zusätzlichen Konsolen in den ersten Monaten 2021 verkauft werden, während die ursprüngliche Lieferung vollständig in diesem Jahr ausgeliefert werden soll. Zusätzlich könnte die erschwerte logistische Situation dazu führen, dass nicht alle Konsolen rechtzeitig in die Läden kommen. Zudem hat Sony zuvor 10 Millionen DualSense-Controller bestellt, und auch von diesen sollen noch mehr in den ersten Monaten erhältlich sein. 

Noch gibt es weder ein Veröffentlichungsdatum, noch einen Preis für die PlayStation 5.