Den Anfang der Ubisoft Foward machte Avatar: Frontiers of Pandora, das im Film-Universum von James Cameron spielen wird.

In einem Story-Trailer wurde die Hintergrundgeschichte von Frontiers of Pandora erklärt, die während der selben Zeitspanne wie die Filme stattfindet. Die Menschen der RDA nahmen einige Na'vi Kinder gefangen, um sie auszubilden und gegen ihre eigene Spezies kämpfen zu lassen. Bei einem Notfall, müssen die Menschen fliehen und lassen die Na'vi zurück. Um sie zu retten, werden sie in ein Koma gelegt und wachen 15 Jahre später auf und jetzt gemeinsam mit den restlichen Na'vi auf ihrem Heimatplaneten Pandora gegen die RDA zu kämpfen.

Als Kind zweier Völker, werdet ihr sowohl Waffen der Na'vi wie einen Bogen, aber auch Waffen der Menschen wie Sturmgewehre und Raketenwerfer nutzen können. Gezeigt wurden auch reitbare Tiere und die fliegenden Ikran. Um diese wird man sich nicht nur kümmern und ihn einen Namen geben können, sondern sie auch in Luftkämpfen gegen Helikopter nutzen können.

Avatar: Frontiers of Pandora lässt isch komplett alleine spielen, aber wahlweise auch zu zweit in einem Online Koop-Modus.

Avatar: Frontiers of Pandora erscheint am 7. Dezember 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC und Amazon Luna.