Was haben bisher fast alle Rogue-likes gemeinsam? Richtig, Monster metzeln. Kann es funktionieren, wenn man dem Spieler einen anderen Gegner vorsetzt? Kann es! In unserer 3-Minuten-Spiele-Terrine präsentieren wir den neuen Widersacher: Feuer!

Feuer!

Der Held von „Flame Over” ist ein Feuerwehrmann. Dementsprechend sieht natürlich auch sein Feindbild aus: Feuer! Dieses breitet sich in den vier verschiedenen Leveltypen, angefangen mit Büroräumen, aus. Insgesamt 16 zufallsgenerierte Level warten so auf den Spieler. Aus der Vogelperspektive sieht man dabei die Räume und das Voranschreiten des guten Feuerwehrmanns erfolgt in bester Twin-Stick-Shooter-Manier. Deshalb zielt man per rechtem Joystick auf die Flammen und Wasser dient dabei dem Löschen von Einrichtungen, wöhrend Schaum dagegen sich auf elektrischen Anlagen deutlich besser macht. Per knappem Zeitlimit sollte man nun möglichst alle von den Flammen eingeschlossenen Personen retten, denn jede zum Ausgang begleitete Person, die leider merklich langsamer läuft als man selbst und bei zu großem Abstand einfach stehen bleibt, gibt dem Zeitlimit dabei wieder ein wenig Zeit zurück. 

Taktik unter Zeitdruck

Auch wenn man wirklich kaum Zeit für Fehler hat, sollte man nicht zu hastig vorgehen und beim Öffnen einer Tür erst einen Blick hinein riskieren bevor man los stürmt. Schon die Nähe der Flammen sorgt für Überhitzung, dreimal zu lang ohne Abkühlung im Einsatz, und das Level ist vorbei. Auch Wasser und Schaum sind nicht unbegrenzt vorhanden, können aber natürlich auf Kosten der Zeit aufgefüllt werden. Wer einmal den Rhythmus drin hat und die Flammen nicht mehr auf andere Gegenstände überspringen lässt, wird mit dem ungewöhnlichen Setting viel Spaß haben. Dabei sollte man sich jedoch bewusst sein, dass es im Kern ein Rogue-like ist: mehrfach das gleiche Level schaffen und Medaillen verdienen, um bessere Ausrüstung zu kaufen, ist Pflicht. Dabei unterstützt einen die niedliche Optik und die passende Soundkulisse.


In Windeseile da und dennoch mit allen wichtigen Informationen – In unserer „3-Minuten-Spiele-Terrine“ testen wir Download-Spiele auf ihre wichtigsten Merkmale. Die Kurztests sollen sich schnell lesen lassen und dennoch alle nötigen Informationen zum Spiel liefern.