Letzte Woche wurde in Japan einer der wichtigsten PS Vita-Spiele in diesem Jahr veröffentlicht. Die Rede ist vom Monster Hunter-Rivalen Freedom Wars, der von den Japan Studios und Dimps zusammen entwickelt wurde. Der neue Trailer ist zudem mit englischen Untertiteln versehen und gibt einen Einblick in die Geschichte und Charaktere des Actionspiels.

Im Folgenden eine Nachricht von Junishi Yoshizawa, der Produzent von Freedom Wars bei den Japan Studios, an die Fans im Westen. In der angehängten Galerie findet ihr neue Screenshots. Freedom Wars erscheint im Laufe des Jahres exklusiv für die PlayStation Vita.

Letzte Woche ist Freedom Wars endlich in Japan erschienen. Um die erfolgreiche Veröffentlichung des Spiels zu feiern, möchte ich mir einen Moment Zeit nehmen, um unseren gespannt wartenden Fans in Europa eine Botschaft zukommen zu lassen.

Freedom Wars ist in gewisser Weise ein wahrgewordener Traum für mich. Ich hatte die Absicht, ein Spiel für PS Vita zu entwickeln, das sich die einzigartigen Features des Handheld-Systems zunutze macht und es den Spielern erlaubt, sich mittels der Ad-hoc- und Wi-Fi-Modi zusammenzutun, um gemeinsam Furcht einflößende Feinde zu bezwingen. PlayStation blickt auf ein beeindruckendes Vermächtnis innovativer Spielerfahrungen zurück, und unser Ziel bestand darin, ein PS Vita-Spiel zu kreieren, das die Spieler in einem sozial vernetzten, ortsbasierten Koop-Umfeld zusammenführt.

Um dieses Ziel zu erreichen, scharte ich eine Reihe wohlbekannter Entwickler um mich, die einige der beliebtesten Spieltitel in Japan erschaffen haben – die Entwicklerstudios Shift und Dimps. Diese beiden Entwickler produzieren hochklassige, interessante Titel, doch in diesem Fall wollte ich mir ihre jeweiligen, ganz persönlichen Stärken zunutze machen. Daher bat ich Shift, sich um das Gamedesign, das Charakterdesign und die Story zu kümmern, während sich Dimps der Programmierung, der Grafikgestaltung und der Projektregie annahm.

Die Zusammenarbeit der beiden Entwicklerstudios war großartig, und das Freedom Wars, das mit ihrer Unterstützung entstand, hat drei grundlegende Stärken:

Die Erste davon sind die Geschichte an sich und die atemberaubende Welt, in der Gefangene für die Sünde, zu ‚leben’, eine Haftstrafe von einer Million Jahren abarbeiten und um ihre Freiheit kämpfen müssen.

Die zweite Stärke besteht darin, dass es bei dieser neuen Art von Spiel nicht allein darum geht, den Gegner zu bezwingen, sondern Bürgern vor bereits von euch bezwungenen Feinden zu retten. Das erlaubt uns, ein Multiplayer-Erlebnis zu erschaffen, in dem ihr die Möglichkeit habt, die einzelnen Aufgaben klar zwischen euren Teamkameraden zu verteilen.

Die dritte Stärke ist der Ranglistenwettstreit, bei dem Spieler für jene ihren Beitrag leisten, in denen sie tatsächlich leben. Außerdem haben sie die Möglichkeit, zum Wohle ihres eigenen ‚Stadtstaats’ zu kämpfen.

Ausgehend von diesen Faktoren erschufen wir Freedom Wars – das Ergebnis unserer gemeinschaftlichen Absicht, den Spielern ein rasantes Koop-Actionspiel zu präsentieren, von dem wir sicher sind, dass es der westlichen Spielergemeinde gefallen wird, wenn es später im Verlauf dieses Jahres bei euch erscheint. Bis dahin: Passt auf euch auf!

– Junichi Yoshizawa