Wie Shuhei Yoshida, der Präsident der SCE Worldwide Studios, in einem Blogeintrag bekanntgab, ist The Last Guardian erneut verschoben worden. Ursprünglich sollte das PS4-Action-Adventure am 25. Oktober in Japan und Amerika auf den Markt kommen und in Europa drei Tage später. Nun haben die Entwickler und Publisher Sony diesen Termin etwa anderthalb Monate nach hinten verschoben. Demnach soll The Last Guardian am 6. Dezember 2016 erscheinen, in Europa erst am darauffolgenden Tag.

Als Grund für die Verschiebung gab Yoshida an, dass das Team in den letzten Phasen der Entwicklung auf mehr Programmierfehler als erwartet gestoßen sei, welche es nun zugunsten der versprochenen Spielerfahrung auszubügeln gelte. Es dürfte sich also um verhältnismäßig kleine Probleme handeln, und entsprechend verkraftbar ist auch die Terminverlegung. Immerhin war The Last Guardian bereits 2009 angekündigt und seitdem unzählige Male verschoben worden. Das lang PS4-Highlight wird aber nach aktuellem Stand nach wie vor noch dieses Jahr herauskommen – fast zehn Jahre nach Beginn der Arbeiten.