Wer noch einmal durch die dunklen Gassen des viktorianischen Londons während der industriellen Revolution streifen möchte, für den haben Ubisoft und TOKYOPOP nun genau das Richtige – ein Artbook zu „Assassin’s Creed Syndicate“, das wir euch nun kurz vorstellen wollen.

Geburtsstunde der Moderne

Die „Assassin’s Creed“-Reihe hat die Geburtsstunde der Moderne erreicht: die industrielle Revolution. „Assassin’s Creed Syndicate“ spielt im London des Jahres 1868. Prunkvolle Architektur stand im Kontrast zu den rauchenden Fabriken und dem Elend in den Arbeitervierteln. Kriminalität und Krankheiten sind allgegenwärtig. Umweltverschmutzung und unhygienische Zustände prägen das Bild der Stadt.

1868: Das viktorianische London

Die fast 200 Seiten des Artbook sind in 13 Kapitel eingeteilt: Jacob und Evie, Westminster, The Strand, Verbündete & Feinde, Die Bewohner Londons, Die Stadt London, Whitechapel, Transport, Southwark, Lambeth, Zeitanomalie: Erster Weltkrieg, Die Themse und Gegenwart. Die Concept Arts reichen von Waffen- und Kostümdesigns, wie die Khukuri-Klinge und den Kostümen von Evie, über die Schauplätze in London, wie die Victoria Railway Bride in Westminster sowie die St.Paul’s Cathedral in Southwark.

Auch historische Figuren, wie Bell, Dickens und Darwin sowie historische Züge, Schiffe und Kutschen werden in dem Artbook präsentiert. Besonders eindrucksvoll ist ein Blick auf London in Form von acht verschiedenen Tageszeiten. Neben wirklich beeindruckenden Bildern, gibt es auch jede Menge Entwürfe und Skizzen zu bewundern. Das Vorwort hat Thierry Dansereau, Art Director von „Assassin’s Creed Syndicate“, geschrieben. Die Danksagung schließt das Artbook zum aktuellsten Teil der „Assassin’s Creed“-Reihe ab.

Fazit

Mit „Assassin's Creed: The Art of Assassin`s Creed Syndicate” präsentieren Ubisoft und TOKYOPOP ein wirklich erstklassiges Artbook: Das Buch wirkt qualitativ hochwertig verarbeitet, es gibt jede Menge Concept Arts, zusätzliche Informationen und das Ganze auf fast 200 Seiten. Der Preis von knapp 25 Euro ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, allerdings bekommt man dafür auch jede Menge für sein Geld. Für Freunde der „Assassin’s Creed“-Reihe, aber auch der Industriellen Revolution, ist es bestimmt einen Blick wert. Das Weihnachtsfest kann also kommen!