Telltale-Fans warten schon gespannt auf das nächste risikoreiche Projekt der Entwickler, die bereits mit Reihen wie The Walking Dead oder Tales from the Borderlands immense Erfolge verzeichnen konnten. Nun wurde bekannt gegeben, wann die erste Episode des fünfteiligen Abenteuers Minecraft: Story Mode erscheint, zumindest auf einigen der Konsolen.

In dem neuesten interaktiven Abenteuer übernehmen die Spieler die Rolle von Jesse, wahlweise der Held oder die Heldin der Geschichte. Dabei wird die Gruppe, mit der Jesse unterwegs ist, durch die zahlreichen Biome der Minecraft-Welt reisen, um alle Bewohner zu retten. Die Entwickler haben eng mit Mojang zusammengearbeitet, um auch das Gefühl der kreativen Welt zu vermitteln. Erneut werden allerdings die Entscheidungen im Mittelpunkt stehen, die die Geschichte mal mehr, mal weniger stark verändern. Erstmals ist es möglich, in einem Minecraft-Spiel das Aussehen des Hauptcharakters zu verändern, weshalb es jeweils drei verschiedene Versionen für den männlichen oder die weibliche Jesse gibt.

Die erste Episode, The Order of the Stone, wird am 13. Oktober für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360 und PC veröffentlicht. Zwei Tage später dürfen sich auch Android- und IOS-Besitzer in das Abenteuer stürzen. Eine physische Version erscheint bereits am 27. Oktober in Amerika, wird allerdings nur die erste Episode auf der Disc beinhalten, sowie dem Season Pass für die restlichen vier Folgen. In Zukunft soll ebenso eine Umsetzung für PlayStation Vita und erstmals für Wii U folgen. Ein genaues Datum dafür gibt es allerdings noch nicht.