Der Veröffentlichungs-Plan von Minecraft: Story Mode ist alles andere als gewöhnlich für Telltale Games. Während die Spieler bei anderen Reihen mitunter mehrere Monate auf eine neue Episode warten müssen, erschien die zweite Episode nur zwei Wochen nach der ersten. Zwar mit einem größeren Abstand, aber auch nicht allzu spät, erscheint die dritte Episode nun in der kommenden Woche.

In Minecraft: Story Mode übernehmen die Spieler die Rolle von Jesse. Der unscheinbare Held, beziehungsweise die unscheinbare Heldin macht sich mit einigen Freunden auf die Reise, die gesamte Welt zu retten, nachdem ein mysteriöses Wesen herbei beschworen wurde. Dabei versucht die Gruppe, einen legendären Orden erneut zu vereinen, was sich jedoch als echte Herausforderung offenbart. Mit dem klassischen Gameplay, durch das die Spieler den Verlauf der Geschichte beeinflussen können, möchte das Studio erneut punkten, doch auch ein Kampf- und Crafting-System wurden implementiert, um der Zielgruppe der Minecraft-Fans entgegen zu kommen.

Minecraft: Story Mode Episode 3: Am allerletzten Ort erscheint am 24. November für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360, PC, sowie IOS- und Android-Geräte. Auch zwei entsprechende Versionen für Wii U und PlayStation Vita sollen in Zukunft erscheinen, allerdings fehlen hier jegliche Informationen, wann diese nun eintreffen sollen.