Diese Woche ist es endlich soweit, und die Geschichte rund um Jesse, Petra und die anderen Helden wird ein Ende finden. Zumindest dachten das die meisten bis vor kurzem, doch die fünfte Episode wird die Handlung nicht beenden. Tatsächlich erscheinen noch drei weitere Folgen im Laufe des Jahres, die weitere Abenteuer der Gruppe zeigen werden. Mit der fünften Episoden erscheint aber zumindest die letzte Folge, die der Season Pass beinhaltet. Um das zu feiern, wurde ein neuer Trailer veröffentlicht, natürlich mit diversen Spoiler über die vorherigen Folgen.

Die fünfte Episode wird sich stark von den bisherigen unterscheiden. Es wird nämlich nicht direkt die Handlung weitergeführt, sondern eine eigenständige Geschichte erzählt. Ob diese damit abgeschlossen sein wird, oder mit den kommenden drei Abenteuern in Verbindung steht, ist noch nicht bekannt. Diesmal reisen die neuen Helden in das Himmelreich Sky City, in dem das Bauen streng verboten ist. Deshalb bekämpft die Gruppe nun neue Bösewichte und versucht, Sky City in einen besseren Ort zu verwandeln. Nicht nur, dass angeblich nichts unter der Stadt zu sein scheint, auch Aiden taucht plötzlich auf, was Jesse eine ganze Menge Probleme einhandelt.

Das Finale der ersten Staffel Minecraft: Story Mode ist ab sofort für PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360, PC und Tablets sowie Smartphones erhältlich. Wann die Episode für Wii U folgt, ist unbekannt. Bis Ende des Jahres erscheinen zudem die Folgen A Portal to Mystery, Access Denied und A Journey's End