Gerade auf der PlayStation Vita fühlen sich Visual Novels an, als hätten sie das perfekte Zuhause gefunden. Aus diesem Grund war es auch wenig verwunderlich, dass 2064: Read Only Memories für die Plattform angekündigt wurde.

Jedoch musste der Entwickler in einem neuen Kickstarter-Update jetzt die Träume der Fans zerplatzen lassen. Demnach ist die Engine, die das Spiel antreibt, einfach nicht auf den geringen Speicher der PS Vita ausgelegt, weshalb sie selbst keine Chance sehen, das Spiel umzusetzen. Sie entschuldigen sich auch bei den Fans, die lange auf die Handheld-Fassung gewartet haben aber blicken auch auf die kommenden Versionen des Spiels. Demnach erscheint schon bald der Titel endlich für die Xbox One und auch die Switch-Fassung mit dem Titel 2064: Read Only Memories Integral wurde mit einem näheren Datum im Februar oder März 2018 versehen. Wer mehr zu dem Spiel erfahren möchte, dem empfehlen wir einen Blick in unsere Review der PS4-Fassung.

Unfortunately, we have tried and tried and tried to get the game to run on PS Vita, but the way we built the original engine was just not made for the amount of memory the system has. As huge fans of Danganronpa and the 999 series, we really understand the value and potential of PS Vita and hoped and spent a lot of money and time trying to get this to work, but it just is not meant to be. We are pretty crushed over here too … In the future, we’ll make sure the build our games knowing the limitations of the platforms we’re aiming for before making any assumptions if we’ll actually be able to execute.